ASB Regionalverband Mannheim/Rhein-Neckar - Aktuelle ASB Nachrichten

Marathon 2018 - wir waren dabei Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2018 12:06

32462598 1812965772096107 98987378286264320 oSanitätsdienstliche Großveranstaltung gestemmt

Seit vielen Jahren betreut der ASB in Mannheim mit Unterstützung vom DRK Seckenheim, der DLRG sowie den Maltesern den Dämmermarathon.

6 Rettungs- und 6 Krankenwagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, vielen Fusstrupps entlang der Strecke sowie das Medical-Center im Start/Zielbereich am Rosengarten wurden von knapp 140 Helfer*innen betreut, um im Falle eines Falles die medizinische Versorgung zu übernehmen.

Neue Fahrezuge für den Rettungsdienst Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2018 00:00

30073440 1788514987874519 694690315042830619 oKlein - größer - groß!

Bei strahlendem Sonnenschein sind heute die neuesten Fahrzeuge für den Rettungsdienst auf den Hof der ASB-Rettungswache in Mannheim gerollt.

Der große Bruder - der Rettungswagen, der seit drei Monaten bereits in Mannheim im Einsatz ist - begrüßte die Geschwister Krankenwagen und Notarzteinsatzfahrzeug und freute sich über die Familienzusammenführung.

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2018 13:35

ASB VorstandBei der Mitgliederversammlung am 29.01.2018 wurde der Vorstand und die Kontrollkommission für die nächsten vier Jahre gewählt.

Vorsitzender bleibt Herr Rechtsanwalt Peter Piesche, auch die beiden Stellvertreter Herr Dr. Fulst-Blei MdL und Herr Rihm wurden erneut in Ihren Ämtern bestätigt.

Gleiches gilt auch für die Verbändsärztin Frau Dachsel und den Schatzmeister Herrn Schmid. Als Beisitzer wurden Herr Dr. Schroff und Herr Volk bestätigt, neu im Vorstand sind Herr Dr. Fütterer, Herr Staudt und Herr Müller.

In die Kontrollkommission wurden Herr Mrosk, Herr Weichert und Herr Kohler gewählt.

ASB startet Kältehilfeaktion Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Dezember 2017 15:46

20171206 130810 vkÜber 40 Schlafsäcke für Obdachlose in der Rhein-Neckar-Region

Entsprechend dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ startet der ASB heute eine bundesweite Kältehilfe-Aktion, bei der Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt werden.

Neben dem ASB Baden-Württemberg e.V. und seinen regionalen Gliederungen beteiligen sich rund 40 weitere ASB-Verbände an der Aktion, die von Globetrotter, Europas größtem Händler für Outdoor-Ausrüstung, unterstützt wird. „Die Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch. Viele Notunterkünfte sind überfüllt, es gibt oftmals nicht genug Plätze für alle Bedürftigen. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Menschen schnell und pragmatisch zu helfen“, erklärt ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch die Idee der Aktion.Die strapazierfähigen Schlafsäcke sollen vor allem den Menschen helfen, die für die kalte Jahreszeit keine Unterkunft finden oder von deren Vorteilen nicht zu überzeugen sind. In Berlin unterstützt Bauch gemeinsam mit ASB-Präsident Franz Müntefering die Verteilaktion.

Wechsel im ambulanten Pflegedienst HD Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. November 2017 10:22

IMG-20171107-WA0003Neue Leitung in der Rohrbacher Niederlassung des ASB

Herzlich begrüßen wir Herrn Patrick Huck, der seit 1. November die Leitung des ambulanten Pflegedienstes Heidelberg von Frau Anica Stifanelli übernommen hat.

Frau Stifanelli wechselt in den Bereich der Geschäftsstelle Standort Mannheim und wird im Bereich QM Pflege tätig sein.

Gleichzeitig nutzte ASB-Geschäftsführer Joachim Schmid die Gelegenheit, Frau Sandra Weißbach zur bestandenen Prüfung zum Praxisanleiter im ambulanten Pflegedienst zu gratulieren.