Wechsel im ambulanten Pflegedienst HD Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. November 2017 10:22

IMG-20171107-WA0003Neue Leitung in der Rohrbacher Niederlassung des ASB

Herzlich begrüßen wir Herrn Patrick Huck, der seit 1. November die Leitung des ambulanten Pflegedienstes Heidelberg von Frau Anica Stifanelli übernommen hat.

Frau Stifanelli wechselt in den Bereich der Geschäftsstelle Standort Mannheim und wird im Bereich QM Pflege tätig sein.

Gleichzeitig nutzte ASB-Geschäftsführer Joachim Schmid die Gelegenheit, Frau Sandra Weißbach zur bestandenen Prüfung zum Praxisanleiter im ambulanten Pflegedienst zu gratulieren.

Lange Nacht der Kunst und Genüsse feat. ASB Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2017 09:12

IMG-20171104-WA0006Ausgelassene Stimmung beim ASB

Um 18 Uhr startete am 04. November die "Lange Nacht der Kunst und Genüsse". Zum ersten Mal mit der ASB daran teil.

Im Stadtteil Käfertal war der ASB einer der Punkte, an denen die Bürgerinnen und Bürger bis Mitternacht sich zu Kunst und Genuss zusammenfinden konnten.

In der Fahrzeughalle wurde musikalisch durch "Beebee & the Cozmic Neckarpeople" der Abend umrahmt, gleichzeitig konnte man sich bei leckeren Crêpes und heißem Glühwein oder Orangensaft den Genüssen widmen.
Informationen zum Wünschewagen oder die Möglichkeit, einen Rettungswagen zu besichtigen und ein tolles Gewinnspiel (Hauptpreis z.B. ein Wellness-Wochenende im Schwarzwald) rundeten das Programm ab.

Jubiläum beim ASB Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 15. September 2017 11:12

20 Jahre Hospizdienst RGBAmbulanter Hospizdienst feiert 20 Jahre ehrenamtliches Engagement

Der ambulante Hospizdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Mannheim/Rhein-Neckar feierte am 13. September sein 20jähriges Bestehen.

1997 als einer der ersten ASB-Hospizdienste deutschlandweit gegründet, entwickelte sich der ambulante Hospizdienst zu einer festen Institution im Rhein-Neckar-Raum.

In einer Feierstunde mit den Helferinnen und Helfern, Wegbegleitern und Koordinatoren aus der Vergangenheit sowie Freunden und Förderern des Hospizdienstes wurde das große Engagement der vergangenen zwei Jahrzehnte im Theaterhaus G7 (TiG7) gewürdigt.

„Wenn ein Mensch dem Sterben nah ist, sind die Angehörigen oft auf sich alleine gestellt und häufig mit der Situation überfordert.“ erläuterte Peter Piesche, Vorstandsvorsitzender des ASB Mannheim/Rhein-Neckar, den rund 100 anwesenden Gästen zu Beginn der Veranstaltung. „Und genau aus diesem Grund bietet unser ambulanter Hospizdienst seit nunmehr zwanzig Jahren seine Hilfe und Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten an.“

Neue Einrichtungsleitung im Samariter-Haus Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2017 09:55

Führungswechsel wegen Elternzeit

IMG 20170703 105608vkSeit Anfang des Monat begrüßen wir eine neue Mitarbeiterin in unseren Reihen!

Frau Peggy Naumann übernahm zum 01.07.2017 die Heimleitung unseres Samariter-Hauses in Oftersheim. Sie vertritt die in Elternzeit befindliche Janett Hoffmann und wird im Anschluss die Leitung unserer neuen Einrichtung in HD-Ziegelhausen, die gerade gebaut wird, übernehmen.

Zwei Wochenenden Volleinsatz für die Mannheimer Samariter Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2017 15:55

IMG 9052 vkErfolgreich sanitätsdienstlichn Großeinsatz gestemmt

An den vergangenen zwei Wochenenden war in Mannheim einiges geboten - mit dem SRH-Marathon am 10. Juni und dem 200jährige Jubiliäum des Fahrrads am darauffolgenden Wochenende.

Alleine zum Marathon waren über 120 Helferinnen und Helfer des ASB für die Sicherheit der Läufer und der Besucher am Start.
Zwar ist kein Helfer die knapp 41km weite Strecke mitgelaufen - sie waren aber an den wichtigen Punkten entlang der Laufstrecke quer durch Mannheim bis nach Seckenheim und am Ziel am Rosengarten vor Ort, um im Ernstfall schnell und professionell Hilfe leisten zu können.

Danke an die Unterstützung der befreundeten ASB-Gliederungen, den Maltesern, der DLRG und dem DRK Seckenheim!