Jubiläum beim ASB Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 15. September 2017 11:12

20 Jahre Hospizdienst RGBAmbulanter Hospizdienst feiert 20 Jahre ehrenamtliches Engagement

Der ambulante Hospizdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Mannheim/Rhein-Neckar feierte am 13. September sein 20jähriges Bestehen.

1997 als einer der ersten ASB-Hospizdienste deutschlandweit gegründet, entwickelte sich der ambulante Hospizdienst zu einer festen Institution im Rhein-Neckar-Raum.

In einer Feierstunde mit den Helferinnen und Helfern, Wegbegleitern und Koordinatoren aus der Vergangenheit sowie Freunden und Förderern des Hospizdienstes wurde das große Engagement der vergangenen zwei Jahrzehnte im Theaterhaus G7 (TiG7) gewürdigt.

„Wenn ein Mensch dem Sterben nah ist, sind die Angehörigen oft auf sich alleine gestellt und häufig mit der Situation überfordert.“ erläuterte Peter Piesche, Vorstandsvorsitzender des ASB Mannheim/Rhein-Neckar, den rund 100 anwesenden Gästen zu Beginn der Veranstaltung. „Und genau aus diesem Grund bietet unser ambulanter Hospizdienst seit nunmehr zwanzig Jahren seine Hilfe und Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten an.“

Neue Einrichtungsleitung im Samariter-Haus Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2017 09:55

Führungswechsel wegen Elternzeit

IMG 20170703 105608vkSeit Anfang des Monat begrüßen wir eine neue Mitarbeiterin in unseren Reihen!

Frau Peggy Naumann übernahm zum 01.07.2017 die Heimleitung unseres Samariter-Hauses in Oftersheim. Sie vertritt die in Elternzeit befindliche Janett Hoffmann und wird im Anschluss die Leitung unserer neuen Einrichtung in HD-Ziegelhausen, die gerade gebaut wird, übernehmen.

Zwei Wochenenden Volleinsatz für die Mannheimer Samariter Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2017 15:55

IMG 9052 vkErfolgreich sanitätsdienstlichn Großeinsatz gestemmt

An den vergangenen zwei Wochenenden war in Mannheim einiges geboten - mit dem SRH-Marathon am 10. Juni und dem 200jährige Jubiliäum des Fahrrads am darauffolgenden Wochenende.

Alleine zum Marathon waren über 120 Helferinnen und Helfer des ASB für die Sicherheit der Läufer und der Besucher am Start.
Zwar ist kein Helfer die knapp 41km weite Strecke mitgelaufen - sie waren aber an den wichtigen Punkten entlang der Laufstrecke quer durch Mannheim bis nach Seckenheim und am Ziel am Rosengarten vor Ort, um im Ernstfall schnell und professionell Hilfe leisten zu können.

Danke an die Unterstützung der befreundeten ASB-Gliederungen, den Maltesern, der DLRG und dem DRK Seckenheim!

Spatenstich in Heidelberg-Ziegelhausen Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juni 2017 13:10

IMG 0168 vkSymbolischer Baubeginn der neuen ASB-Senioreneinrichtung "Parkresidenz am Neckar"

Noch druckfrisch war die Baugenehmigung, die der Architekt Stich in den Händen hielt, als heute, beim meteorologsichen Sommeranfang, der Spatenstich zur fünften Senioreneinrichtung des ASB in der Metropolregion bei strahlendem Sonnenschein gefeiert werden konnte.

Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, dankte in seiner Ansprache dem jungen Projektentwicklerteam Erhard & Stern für die mutige Umsetzung dieses Projektes.
"Wir haben es uns immer gewünscht, dass es auch hier im Herzen, im Zentrum von Ziegelhausen eine solche Pflegeeinrichtung geben sollte" so Würzner. "Dieser Traum wird nun Wirklichkeit". Er dankte dem Architektenteam Stich für die gelungene Umsetzung mit Erhalt des wertvollen Baumbestandes zum Neckar hin sowie der Integration des "Schwarzen Adlers", einem denkmalgeschützen Bau, der - wenn er ausgebaut ist - ein Teil der neuen Pflegeeinrichtung wird.

Internationaler Tag der Händehygiene Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2017 13:43

Aktion Saubere Hände

„Es liegt in Unsere Hand: Verbesserung der Händehygiene im ASB-Samariterhaus“

Die Händehygiene von medizinischen Personal und insbesondere die hygienische Händedesinfektion haben eine herausragende Bedeutung für die Infektionsprävention.

Die Händedesinfektion kann aber auch von Patienten und Besuchern selbst durchgeführt werden.

Anlässlich des internationalen Tages der Händehygiene am 5. Mai geht es daher um Möglichkeiten, Patienten und ihre Angehörigen in die Händehygiene einzubeziehen.

Das gesamte Personalteam des ASB-Samariterhauses in Oftersheim nahm - wie jedes Jahr - wieder an diesem Aktionstag teil. Auch die Angehörigen und die Bewohner des Hauses wurden in die Aktion im Rahmen der sich bietenden Möglichkeit erfolgreich mit einbezogen.