Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2018 13:35

ASB VorstandBei der Mitgliederversammlung am 29.01.2018 wurde der Vorstand und die Kontrollkommission für die nächsten vier Jahre gewählt.

Vorsitzender bleibt Herr Rechtsanwalt Peter Piesche, auch die beiden Stellvertreter Herr Dr. Fulst-Blei MdL und Herr Rihm wurden erneut in Ihren Ämtern bestätigt.

Gleiches gilt auch für die Verbändsärztin Frau Dachsel und den Schatzmeister Herrn Schmid. Als Beisitzer wurden Herr Dr. Schroff und Herr Volk bestätigt, neu im Vorstand sind Herr Dr. Fütterer, Herr Staudt und Herr Müller.

In die Kontrollkommission wurden Herr Mrosk, Herr Weichert und Herr Kohler gewählt.

ASB startet Kältehilfeaktion Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Dezember 2017 15:46

20171206 130810 vkÜber 40 Schlafsäcke für Obdachlose in der Rhein-Neckar-Region

Entsprechend dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ startet der ASB heute eine bundesweite Kältehilfe-Aktion, bei der Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt werden.

Neben dem ASB Baden-Württemberg e.V. und seinen regionalen Gliederungen beteiligen sich rund 40 weitere ASB-Verbände an der Aktion, die von Globetrotter, Europas größtem Händler für Outdoor-Ausrüstung, unterstützt wird. „Die Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch. Viele Notunterkünfte sind überfüllt, es gibt oftmals nicht genug Plätze für alle Bedürftigen. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Menschen schnell und pragmatisch zu helfen“, erklärt ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch die Idee der Aktion.Die strapazierfähigen Schlafsäcke sollen vor allem den Menschen helfen, die für die kalte Jahreszeit keine Unterkunft finden oder von deren Vorteilen nicht zu überzeugen sind. In Berlin unterstützt Bauch gemeinsam mit ASB-Präsident Franz Müntefering die Verteilaktion.

Wechsel im ambulanten Pflegedienst HD Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. November 2017 10:22

IMG-20171107-WA0003Neue Leitung in der Rohrbacher Niederlassung des ASB

Herzlich begrüßen wir Herrn Patrick Huck, der seit 1. November die Leitung des ambulanten Pflegedienstes Heidelberg von Frau Anica Stifanelli übernommen hat.

Frau Stifanelli wechselt in den Bereich der Geschäftsstelle Standort Mannheim und wird im Bereich QM Pflege tätig sein.

Gleichzeitig nutzte ASB-Geschäftsführer Joachim Schmid die Gelegenheit, Frau Sandra Weißbach zur bestandenen Prüfung zum Praxisanleiter im ambulanten Pflegedienst zu gratulieren.

Lange Nacht der Kunst und Genüsse feat. ASB Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2017 09:12

IMG-20171104-WA0006Ausgelassene Stimmung beim ASB

Um 18 Uhr startete am 04. November die "Lange Nacht der Kunst und Genüsse". Zum ersten Mal mit der ASB daran teil.

Im Stadtteil Käfertal war der ASB einer der Punkte, an denen die Bürgerinnen und Bürger bis Mitternacht sich zu Kunst und Genuss zusammenfinden konnten.

In der Fahrzeughalle wurde musikalisch durch "Beebee & the Cozmic Neckarpeople" der Abend umrahmt, gleichzeitig konnte man sich bei leckeren Crêpes und heißem Glühwein oder Orangensaft den Genüssen widmen.
Informationen zum Wünschewagen oder die Möglichkeit, einen Rettungswagen zu besichtigen und ein tolles Gewinnspiel (Hauptpreis z.B. ein Wellness-Wochenende im Schwarzwald) rundeten das Programm ab.

Jubiläum beim ASB Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 15. September 2017 11:12

20 Jahre Hospizdienst RGBAmbulanter Hospizdienst feiert 20 Jahre ehrenamtliches Engagement

Der ambulante Hospizdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Mannheim/Rhein-Neckar feierte am 13. September sein 20jähriges Bestehen.

1997 als einer der ersten ASB-Hospizdienste deutschlandweit gegründet, entwickelte sich der ambulante Hospizdienst zu einer festen Institution im Rhein-Neckar-Raum.

In einer Feierstunde mit den Helferinnen und Helfern, Wegbegleitern und Koordinatoren aus der Vergangenheit sowie Freunden und Förderern des Hospizdienstes wurde das große Engagement der vergangenen zwei Jahrzehnte im Theaterhaus G7 (TiG7) gewürdigt.

„Wenn ein Mensch dem Sterben nah ist, sind die Angehörigen oft auf sich alleine gestellt und häufig mit der Situation überfordert.“ erläuterte Peter Piesche, Vorstandsvorsitzender des ASB Mannheim/Rhein-Neckar, den rund 100 anwesenden Gästen zu Beginn der Veranstaltung. „Und genau aus diesem Grund bietet unser ambulanter Hospizdienst seit nunmehr zwanzig Jahren seine Hilfe und Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten an.“