ASB startet Kältehilfeaktion Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Dezember 2017 15:46

20171206 130810 vkÜber 40 Schlafsäcke für Obdachlose in der Rhein-Neckar-Region

Entsprechend dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ startet der ASB heute eine bundesweite Kältehilfe-Aktion, bei der Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt werden.

Neben dem ASB Baden-Württemberg e.V. und seinen regionalen Gliederungen beteiligen sich rund 40 weitere ASB-Verbände an der Aktion, die von Globetrotter, Europas größtem Händler für Outdoor-Ausrüstung, unterstützt wird. „Die Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch. Viele Notunterkünfte sind überfüllt, es gibt oftmals nicht genug Plätze für alle Bedürftigen. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Menschen schnell und pragmatisch zu helfen“, erklärt ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch die Idee der Aktion.Die strapazierfähigen Schlafsäcke sollen vor allem den Menschen helfen, die für die kalte Jahreszeit keine Unterkunft finden oder von deren Vorteilen nicht zu überzeugen sind. In Berlin unterstützt Bauch gemeinsam mit ASB-Präsident Franz Müntefering die Verteilaktion.

Lange Nacht der Kunst und Genüsse feat. ASB Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2017 09:12

IMG-20171104-WA0006Ausgelassene Stimmung beim ASB

Um 18 Uhr startete am 04. November die "Lange Nacht der Kunst und Genüsse". Zum ersten Mal mit der ASB daran teil.

Im Stadtteil Käfertal war der ASB einer der Punkte, an denen die Bürgerinnen und Bürger bis Mitternacht sich zu Kunst und Genuss zusammenfinden konnten.

In der Fahrzeughalle wurde musikalisch durch "Beebee & the Cozmic Neckarpeople" der Abend umrahmt, gleichzeitig konnte man sich bei leckeren Crêpes und heißem Glühwein oder Orangensaft den Genüssen widmen.
Informationen zum Wünschewagen oder die Möglichkeit, einen Rettungswagen zu besichtigen und ein tolles Gewinnspiel (Hauptpreis z.B. ein Wellness-Wochenende im Schwarzwald) rundeten das Programm ab.

ASB hilft schnell und komplikationslos Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. September 2016 16:19

FLH FFMFreudiges Wiedersehen am Flughafen Frankfurt

Als uns der Hilferuf der Bahnhofshelfer Mannheim ereilte konnten wir natürlich nicht nein sagen - denn wie unser Motto ja schon lautet: Wir helfen - hier und jetzt.

Um die Zusammenführung zweier syrischer Familien zu ermöglichen, stellte der ASB Mannheim/Rhein-Neckar schnell und komplikationslos seinen 9-Sitzer incl. Fahrer zur Verfügung, um die getrennten Familien am Flughafen in Frankfurt abzuholen und wieder zusammen zu bringen.

ASB eröffnet ambulanten Pflegedienst in Heidelberg Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2016 09:58

Neues ASB-Angebot im Raum Heidelberg

Eröffnug amb PD HDHeidelberg-Rohrbach – Ab dem ersten April erweitert der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V., Region Mannheim/Rhein-Neckar, sein Angebot um einen ambulanten Pflegdienst für Heidelberg und Umgebung. Der ASB Wohlfahrtsverband ist in der Region bereits in der stationären Altenpflege, im Hausnotruf und im Rettungsdienst etabliert. Vor einem Jahr nahm das bisher jüngste Pflegeheim, das „Domizil am Leimbach“ in Sandhausen, seinen Betrieb auf.

Mit dem Pflegedienst möchte der ASB nun die ambulante Versorgung stärken. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger benötigen pflegerische oder hauswirtschaftliche Unterstützung zuhause. Der steigende Bedarf resultiert aus dem demografischen Wandel.

Der Pflegedienst des ASB bietet eine kompetente und unverbindliche Beratung an.

Interessierte erhalten in einem Gespräch nähere Informationen zu den Leistungsansprüchen bei der Pflege zu Hause. Neben der Grund- und Behandlungspflege bietet der ambulante Pflegedienst Schulungen zu pflegefachlichen Themen an. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen im Alter ein weitgehend selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen.

ASB feiert Jubiläum Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Montag, 16. November 2015 09:21

40 Jahre ASB in Mannheim und Umgebung

40 Jahre ASB MannheimDer Arbeiter-Samariter-Bund Region Mannheim/Rhein-Neckar feierte am 09. November 2015 nach dem Verbot im Dritten Reich und der offiziellen Wiedergründung im Jahr 1975 sein 40jähriges Bestehen und seine Arbeit für den Menschen in der Metropolregion.

Peter Piesche, Vorstandsvorsitzender des ASB Mannheim/Rhein-Neckar, freute sich, zahlreiche Gäste bei der Jubiläumsveranstaltung im Rhein Neckar Theater begrüßen zu dürfen.
Im Mittelpunkt des feierlichen Abends standen die langjährigen Mitglieder des Verbandes, die an diesem Abend geehrt wurden.