Marathon 2018 - wir waren dabei Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Montag, 14. Mai 2018 12:06

32462598 1812965772096107 98987378286264320 oSanitätsdienstliche Großveranstaltung gestemmt

Seit vielen Jahren betreut der ASB in Mannheim mit Unterstützung vom DRK Seckenheim, der DLRG sowie den Maltesern den Dämmermarathon.

6 Rettungs- und 6 Krankenwagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, vielen Fusstrupps entlang der Strecke sowie das Medical-Center im Start/Zielbereich am Rosengarten wurden von knapp 140 Helfer*innen betreut, um im Falle eines Falles die medizinische Versorgung zu übernehmen.

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2018 13:35

ASB VorstandBei der Mitgliederversammlung am 29.01.2018 wurde der Vorstand und die Kontrollkommission für die nächsten vier Jahre gewählt.

Vorsitzender bleibt Herr Rechtsanwalt Peter Piesche, auch die beiden Stellvertreter Herr Dr. Fulst-Blei MdL und Herr Rihm wurden erneut in Ihren Ämtern bestätigt.

Gleiches gilt auch für die Verbändsärztin Frau Dachsel und den Schatzmeister Herrn Schmid. Als Beisitzer wurden Herr Dr. Schroff und Herr Volk bestätigt, neu im Vorstand sind Herr Dr. Fütterer, Herr Staudt und Herr Müller.

In die Kontrollkommission wurden Herr Mrosk, Herr Weichert und Herr Kohler gewählt.

ASB startet Kältehilfeaktion Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Dezember 2017 15:46

20171206 130810 vkÜber 40 Schlafsäcke für Obdachlose in der Rhein-Neckar-Region

Entsprechend dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ startet der ASB heute eine bundesweite Kältehilfe-Aktion, bei der Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt werden.

Neben dem ASB Baden-Württemberg e.V. und seinen regionalen Gliederungen beteiligen sich rund 40 weitere ASB-Verbände an der Aktion, die von Globetrotter, Europas größtem Händler für Outdoor-Ausrüstung, unterstützt wird. „Die Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch. Viele Notunterkünfte sind überfüllt, es gibt oftmals nicht genug Plätze für alle Bedürftigen. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Menschen schnell und pragmatisch zu helfen“, erklärt ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch die Idee der Aktion.Die strapazierfähigen Schlafsäcke sollen vor allem den Menschen helfen, die für die kalte Jahreszeit keine Unterkunft finden oder von deren Vorteilen nicht zu überzeugen sind. In Berlin unterstützt Bauch gemeinsam mit ASB-Präsident Franz Müntefering die Verteilaktion.

Lange Nacht der Kunst und Genüsse feat. ASB Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Sonntag, 05. November 2017 09:12

IMG-20171104-WA0006Ausgelassene Stimmung beim ASB

Um 18 Uhr startete am 04. November die "Lange Nacht der Kunst und Genüsse". Zum ersten Mal mit der ASB daran teil.

Im Stadtteil Käfertal war der ASB einer der Punkte, an denen die Bürgerinnen und Bürger bis Mitternacht sich zu Kunst und Genuss zusammenfinden konnten.

In der Fahrzeughalle wurde musikalisch durch "Beebee & the Cozmic Neckarpeople" der Abend umrahmt, gleichzeitig konnte man sich bei leckeren Crêpes und heißem Glühwein oder Orangensaft den Genüssen widmen.
Informationen zum Wünschewagen oder die Möglichkeit, einen Rettungswagen zu besichtigen und ein tolles Gewinnspiel (Hauptpreis z.B. ein Wellness-Wochenende im Schwarzwald) rundeten das Programm ab.

ASB hilft schnell und komplikationslos Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. September 2016 16:19

FLH FFMFreudiges Wiedersehen am Flughafen Frankfurt

Als uns der Hilferuf der Bahnhofshelfer Mannheim ereilte konnten wir natürlich nicht nein sagen - denn wie unser Motto ja schon lautet: Wir helfen - hier und jetzt.

Um die Zusammenführung zweier syrischer Familien zu ermöglichen, stellte der ASB Mannheim/Rhein-Neckar schnell und komplikationslos seinen 9-Sitzer incl. Fahrer zur Verfügung, um die getrennten Familien am Flughafen in Frankfurt abzuholen und wieder zusammen zu bringen.