Freiwillig Aktiv - Ihr Engagement

Freiwilliges Engagement

Eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden, mit anderen zusammensein:
Die Gründe, warum Menschen sich freiwillig engagieren, sind vielfältig. Genauso vielschichtig sind die persönlichen Hintergründe derjenigen, die sich zum Engagement entschließen. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin: Der ASB freut sich über jeden, der im Sinne des Leitgedankens "Helfen ist unsere Aufgabe" aktiv werden möchte.

FXCD0004

In welchem Bereich kann man sich im ASB engagieren?

Jede regionale Gliederung des ASB hat unterschiedliche Angebote und deshalb auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten für freiwillig Aktive. Zu den Bereichen, in denen Sie sich bei uns engagieren können, gehören u.a.

• Erste-Hilfe Ausbildung
  • Sanitätsdienst/Katastrophenschutz (Medizinisch o. Technisch)
  • Rettungsdienst
  • Besuchsdienst für ältere und einsame Menschen

Wie kann man im ASB aktiv werden?

Wenn Sie im ASB aktiv werden möchten, wenden Sie an uns. In einem ersten Gespräch wird dann geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So kann schließlich gemeinsam ein Bereich gefunden werden, in dem Sie sich einbringen können. Auch während Ihrer Zeit als freiwillig Aktive oder Aktiver werden Sie vom ASB begleitet und können jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Ihre jeweiligen Ansprechpartner für weitere Informationen finden Sie hier.