Rückholdienst

Veröffentlicht am Dienstag, 19. Oktober 2010 13:48

Gut betreut zurück in die Heimat

Ein schwerer Verkehrsunfall auf Kreta, ein Herzanfall in Kenia oder eine Rückenmarkverletzung in den französischen Alpen - das oder ähnliches kann jedem passieren, der im Ausland unterwegs ist. Und wer möchte dann nicht am liebsten so schnell wie möglich nach Hause? Ohne jede Vorsorge kann dies aber sehr schwierig sein, denn Gesetzliche Krankenkassen übernehmen keine Rückholkosten.

Service für ASB-Mitglieder

ASB-Mitglieder sind für eine solche Situation durch den ASB-Rückholdienst gut vorbereitet, denn mit der Bezahlung des Mitgliedsbeitrages sind die Kosten für die Inanspruchnahme des Rückholdienstes abgegolten. Der ASB bietet seinen Mitgliedern die Rückholung in ein heimatnahes Krankenhaus an, wenn sie im Ausland erkranken oder verunglücken und ein Rücktransport aus medizinischen Gründen notwendig ist, bzw. ein Krankenhausaufenthalt die Dauer von 14 Tagen nach Alarmierung der ASB-Einsatzzentrale überschreiten würde. Im Rahmen der Mitgliedschaft entstehen auch dem Ehegatten oder den Kindern des Mitglieds, für die ein Kindergeldanspruch nachgewiesen werden kann, keine Kosten für den Rückholdienst.

Service auch für Nichtmitglieder

Der ASB bietet die Leistungen des Rückholdienstes auch anderweitig Versicherten an. Er übernimmt bei Anforderung die Verhandlungen mit dem jeweiligen Kostenträger. Selbstverständlich können auch Selbstzahler den ASB-Rückholdienst beauftragen.

Was müssen Sie tun?

Wenn eine Rückholung notwendig wird, nehmen Sie oder eine von Ihnen beauftragte Person umgehend Kontakt mit der ASB-Einsatzzentrale in Köln auf:

Tel.: 0221/47605-555 (für Mitglieder)
Tel.: 0221/47605-300 (anderweitig Versicherte / Selbstzahler)
Fax: 0221/47605-311
Telex: 88 83 58 9 asb d

Was tut der ASB für Sie?

• Der ASB-Rückholdienst nimmt Kontakt auf mit dem behandelnden Arzt oder Krankenhaus
  • Er organisiert die Rückholung und führt sie mit dem optimalen Transportmittel (Linienflugzeug mit Trage, Ambulanzjet, Hubschrauber, Rettungswagen) und erfahrenen Notärzten, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern durch.
  • Er benachrichtigt die Angehörigen und erledigt alle notwendigen Formalitäten.
  • Er stellt die Aufnahme in ein geeignetes Heimatkrankenhaus sicher.

Worldwide Medical Service

Zusätzlich zu den obengenannten Leistungen des Rückholdienstes sorgt der ASB auf Wunsch gegen Kostenerstattung auch für

• den Versand von dringend benötigten Medikamenten, Hilfsmitteln und Unterlagen an den Urlaubsort
  • die Buchung und Hinterlegung von Flugtickets für die am Aufenthaltsort verbliebenen Angehörigen des Erkrankten