Der Sanitätsdienst beim ASB Mannheim

Aufgaben/Leistungen

Konzert thUnser Sanitätsdienst bietet Ihnen professionelle medizinische Notfallvorsorge für Ihre Veranstaltung. Ob Sportveranstaltung, Showevent, Konzert, Messe, Parade, VIP-Absicherung oder z.B. Firmenevent - wir haben die abgestimmte Lösung für Sie.

Unser freundliches, qualifiziertes Fachpersonal und unser notfallmedizinisches Equipment stehen Ihnen dabei zur Verfügung. Vom Rescue-Bag bis zum Notfallbehandlungsplatz, vom Krankenwagen bis zum Notarztwagen, vom Feldbett bis zum MedicalCenter sorgen unsere SanitätshelferInnen, RettungssanitäterInnen, RettungsassistentInnen, NotärztInnen und EinsatzleiterInnen für Ihre medizinisch abgesicherte Veranstaltung.

Kolonnenfahrt thBereits im Vorfeld erstellen wir Ihnen - abhängig von der Art und Größe Ihrer Veranstaltung - ein Einsatzkonzept und planen mit Ihren Informationen die Durchführung. Zu unserem Leistungsspektrum gehören bei größeren Einsätzen neben der Durchführung der Notfallvorsorge auch z.B. die Erstellung einer Einsatzplanung, die Teilnahme an Sicherheitsbesprechungen der Ordnungsbehörde, die Information an die Rettungsleitstelle, die Schaltung eines Einsatzhandys, die Erstellung einer Einsatzauswertung.

Sprechen Sie mit uns !

Mitwirken - Wir suchen Sie!

Haben Sie Interesse in einem freundlichen, engagierten Team an interessanten Einsätzen mitzuwirken ?

Wir suchen ständig nette, motivierte Menschen, die auf aushilfsbasis bei uns als SanitätshelferIn, RettungssanitäterIn, RettungsassistentIn, AusbilderIn, EinsatzleiterIn oder Notarzt/Notärztin mitwirken möchten.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung .

Sie sind noch ohne entsprechende Qualifikation ? Mit unserer Rettungsdienstschule helfen wir Ihnen zum Ziel. Sprechen Sie mit uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Aktuelle Nachrichten aus diesem Bereich:

Zwei Wochenenden Volleinsatz für die Mannheimer Samariter Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juni 2017 15:55

IMG 9052 vkErfolgreich sanitätsdienstlichn Großeinsatz gestemmt

An den vergangenen zwei Wochenenden war in Mannheim einiges geboten - mit dem SRH-Marathon am 10. Juni und dem 200jährige Jubiliäum des Fahrrads am darauffolgenden Wochenende.

Alleine zum Marathon waren über 120 Helferinnen und Helfer des ASB für die Sicherheit der Läufer und der Besucher am Start.
Zwar ist kein Helfer die knapp 41km weite Strecke mitgelaufen - sie waren aber an den wichtigen Punkten entlang der Laufstrecke quer durch Mannheim bis nach Seckenheim und am Ziel am Rosengarten vor Ort, um im Ernstfall schnell und professionell Hilfe leisten zu können.

Danke an die Unterstützung der befreundeten ASB-Gliederungen, den Maltesern, der DLRG und dem DRK Seckenheim!

ASB unterstützt Kollegen beim Rosenmontagsumzugs in Mainz Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Dienstag, 04. März 2014 16:18

1947783 3972709612729 360106621 n

Seit mehr als 10 Jahre fahren Kolleginnen und Kollegen am frühen Rosenmontag-Morgen Richtung Mainz um die Kollegen des ASB Mainz personell zu unterstützen.

Auch in diesem Jahr unterstützte der Sanitätsdienst des ASB Mannheim/Rhein-Neckar wieder die Mainzer Samariter beim diesjährigen Rosenmontag-Umzug mit elf Helfern.
Sie liefen ausgestattet mit Sanitätsrucksack und Funkgerät zwischen den feiernden Fasnacht'lern Streife und konnten so bei Bedarf rasch Erste-Hilfe leisten.

BB-Bank unterstützt ASB Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Oktober 2013 16:11

ASB erhält Spende über 13.000 Euro für Medical-Center "Kind"

Spendenübergabe BB-Bank - ASB 17-10-13 vkMannheim, 17. Oktober 2013 – Die BB-Bank Mannheim erklärte sich ein weiteres Mal bereit, den ASB Mannheim/Rhein-Neckar mit einer Spende zu unterstützen. Bereits vor 4 Jahren konnte Filialleiter Herr Uwe Reichel dem ASB Mannheim/Rhein-Neckar so zu einem neuen Mannschaftstransporter für den Bereich Jugend und Sanitätsdienst verhelfen.

Der stellv. Vorsitzende Chris Rihm freut sich, dass sich die BB-Bank erneut bereit erklärte, den ASB mit einer Spende über 13.000 Euro zur Anschaffung eines Medical-Centers „Kind“ finanziell zu unterstützen. Die Spende setzt sich aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. zusammen. „Eingesetzt wird das medizinische Equipment bei Veranstaltungen, an denen viele Kinder und Jugendliche teilnehmen oder wenn von einem hohen Verletzungsrisiko bei Kindern auszugehen ist“ erklärte Hendrik Maier, Rettungsdienstleiter beim ASB in Mannheim, die Notwendigkeit der Anschaffung. Alternativ stünde das Material, das neben medizinischem Inventar wie spezielle Stethoskope mit lustigem Bärenkopf oder Infrarot-Ohrthermometern auch Windeln, Babynahrung oder Trost-Teddys enthält, auch für den Katastrophenfall zur Verfügung.

MLP-Marathon erfolgreich gestemmt Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juni 2013 21:03

150 Einsatzkräfte für knapp 13000 Läufer

Zielauslauf beim Marathon Mannheim [Foto: Ralph Urbach]Der MLP-Marathon ist die größte, jährlich wiederkehrende Sportveranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar und der Treffpunkt der internationalen Laufszene. Bei fast 13000 Läufern, Skatern und Handbikern, sowie über 150000 Besuchern stellte die Veranstaltung auch in medizinischer Hinsicht eine Herausforderung dar. Wie in den Vorjahren wurde die Veranstaltung vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regional-verband Mannheim/Rhein-Neckar organisiert. Unterstützt wurden die Mannheimer Samariter von DLRG, DRK, JUH und MHD. Auch über die Landesgrenzen hinaus wurden die Organisationen z.B. von Kolleginnen und Kollegen aus Rheinland-Pfalz und Hessen unterstützt. So war mitunter bei dem Einsatz 2013 erstmals eine Motorradstaffel des ASB Frankfurt mit vor Ort.

Kinderspektakel im Luisenpark 2012 Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Montag, 03. September 2012 13:19

tag der familie2012Seit 10 Jahren wird der Weltkindertag im Mannheimer Luisenpark mit einem riesigen Kinderspektakel gefeiert. Auch in diesem Jahr darf man sich auf ein buntes Programm der beteiligten Vereinigungen unter der Federführung des Stadtjugendrings e.V. freuen. Der ASB Mannheim unterstützt diesen Familien-Festtag jedes Jahr gern und stellt auch in diesem Jahr die medizinische Erstversorgung für dieses Mannheimer Großevent sicher. Dem Arbeiter-Samariter-Bund ist es wichtig, daß Kinder keine Angst vor einem Rettungswagen haben und sich auch in einer Notfallsituation zurechtfinden können. So steht auch in diesem Jahr wieder ein Rettungswagen zur Präsentation zur Verfügung.

Die Kinder können sich in aller Ruhe den Rettungswagen samt seiner medizinischen Ausrüstung anschauen und das ASB Fachpersonal fragen. Auch die spielerische Erläuterung der Notrufnummer und der 5 W´s (Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wie ist es passiert? Wieviele Verletzte? Warten auf Rückfragen!) wird wieder Thema sein, denn: Helfen ist leicht, Helfen kann jeder!