BB-Bank unterstützt ASB

Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Oktober 2013 16:11

ASB erhält Spende über 13.000 Euro für Medical-Center "Kind"

Spendenübergabe BB-Bank - ASB 17-10-13 vkMannheim, 17. Oktober 2013 – Die BB-Bank Mannheim erklärte sich ein weiteres Mal bereit, den ASB Mannheim/Rhein-Neckar mit einer Spende zu unterstützen. Bereits vor 4 Jahren konnte Filialleiter Herr Uwe Reichel dem ASB Mannheim/Rhein-Neckar so zu einem neuen Mannschaftstransporter für den Bereich Jugend und Sanitätsdienst verhelfen.

Der stellv. Vorsitzende Chris Rihm freut sich, dass sich die BB-Bank erneut bereit erklärte, den ASB mit einer Spende über 13.000 Euro zur Anschaffung eines Medical-Centers „Kind“ finanziell zu unterstützen. Die Spende setzt sich aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. zusammen. „Eingesetzt wird das medizinische Equipment bei Veranstaltungen, an denen viele Kinder und Jugendliche teilnehmen oder wenn von einem hohen Verletzungsrisiko bei Kindern auszugehen ist“ erklärte Hendrik Maier, Rettungsdienstleiter beim ASB in Mannheim, die Notwendigkeit der Anschaffung. Alternativ stünde das Material, das neben medizinischem Inventar wie spezielle Stethoskope mit lustigem Bärenkopf oder Infrarot-Ohrthermometern auch Windeln, Babynahrung oder Trost-Teddys enthält, auch für den Katastrophenfall zur Verfügung.

Um das ehrenamtliche Personal auf das sensible Thema Kindernotfall vorzubereiten, wurden dazu extra drei Übungspuppen (Säugling, Kind und Junior) angeschafft, um für den Ernstfall fit zu sein.

„Wichtig ist neben dem medizinischen Know-How aber auch das Auftreten, das Ansprechen und die Gestik gegenüber den kleinen Patienten“ erklärt Ina Grützbach, zuständige Mitarbeiterin beim ASB für den Bereich Sanitätsdienst. Deshalb werde auch extra eine Fortbildungsveranstaltung angeboten, in der beigebracht wird, wie man Kinder anspricht, ihnen alles kindgerecht erklärt und ihnen somit die Angst nimmt bzw. sie tröstet., so Grützbach weiter.

Der ASB Regionalverband Mannheim/Rhein-Neckar hat im Jahr 2012 knapp 560 Veranstaltungen sanitätsdienstlich betreut - etwa 50 Veranstaltungen waren dabei unter hoher Beteiligung von Kindern.

Spendenübergabe BB-Bank - ASB 17-10-13 vk