Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst gibt Schülern die Möglichkeit bei einem medizinischen Notfall an Ihrer Schule schnelle Erste-Hilfe zu leisten und im Bedarfsfall professionelle Hilfe (Rettungsdienst/Notarzt) zu alarmieren. Zudem lernen die Schüler so bereits frühzeitig Verantwortung zu übernehmen.

Aktuelle Nachrichten aus diesem Bereich:

ASB unterstützt KinderVesperkirche Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Dezember 2014 17:23

RZ2pfad SpendenBanner KinderVK 14Armut grenzt aus – Gemeinschaft stärkt

Mannheim, 09. Dezember 2014 - Kinder, die in Armut oder Armutsnähe aufwachsen, erleben Ausgrenzung, verlieren oft den Anschluss und haben schlechtere Zukunftschancen. Davon sind in Mannheim mehr als 8.000 Kinder und Jugendliche betroffen. Auf diesen Missstand macht die KinderVesperkirche aufmerksam.

Zwei Wochen lang können die jungen Gäste in der Kinder-Vesperkirche kostenfrei essen und anschließend Weihnachtsgeschenke basteln, spielen, Märchen und Geschichten lauschen.

Aus ganz Mannheim sind Klassen aus den Grund­, Haupt­ und Förderschulen unabhängig von ihrer Konfession bzw. Religion eingeladen. Das Mittagessen berücksichtigt die Speisevorschriften anderer Religionen. Täglich gibt es eine Andacht.

Auch Kinder aus der Umgebung nutzen dieses Angebot, an dem täglich rund 30 Helfende mitwirken.

Gleichzeitig ist die KinderVesperkirche auch ein Lernort, an dem junge Schüler als Gäste und ältere Schüler als Helfende in Kontakt miteinander kommen. Seit Jahren sorgt ein Schüler­Team der Helene­Lange­Schule für ein Bastel­ und Kreativangebot nach dem Essen.

Seit über 5 Jahren betreut der Arbeiter-Samariter-Bund Mannheim/Rhein-Neckar sanitätsdienstlich die kompletten zwei Wochen lang die KinderVesperkirche um Hilfe zu leisten, wenn sie von Nöten ist.

Gleichzeitig bietet der ASB den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auch nach der Schule in Ihrer Freizeit sozial zu engagieren – zum Beispiel im Sanitätsdienst. So werden Kontakte untereinander geknüpft und gefestigt.

ASB Schulsanitätsdienst Projekt "Ideen Initiative Zukunft" 2012 Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. März 2012 01:00

DM700 kleinssd-kassenaktion dm1 2012Am 29.02.2012 veranstalteten bundesweit die DM-Filialen im Rahmen des Projektes „Ideen Initiative Zukunft“  Kassieraktionen für den guten Zweck. Dieses Projekt ist eine Kooperation der Deutschen UNESCO- Kommission und dem DM-Drogerie Markt. Auch die DM-Filiale Waldhof war mit dabei und ermöglichte dem ASB-Schulsanitätsdienst an der Aktion teilzunehmen. So setzten sich engagierte ASB-Schulsanitäter hinter die Kasse und zogen eine halbe Stunde lang die Waren über die Scanner. Der in 30 Minuten gescannte Umsatz wurde vom DM auf 700 Euro aufgerundet und dem ASB-Schulsanitätsdienst gespendet. An der aufgestellten Präsentation konnten sich die Kunden über den Inhalt und die Arbeit des Schulsanitätsdienstes ausführlich informieren und auch in der DM-Zeitschrift "Alverde" vom Februar 2012 einen interessanten Artikel darüber lesen.

ASB-Schulsanitätsdienst-Projekt "Ideen Initiative Zukunft" 2011 Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2011 01:00

ssd-vorstellung dm4 2011Zum ersten Mal konnte der ASB-Schulsanitätsdienst Mannheim an der bundesweiten Aktion „Ideen Initiative Zukunft“ teilnehmen. Diese Aktion ist eine Kooperation der Deutschen UNESCO-Kommission und dem DM-Drogerie Markt im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In der ganzen Bundesrepublik wurden innovative Projekte in verschiedenen DM-Filialen vorgestellt und  so auch der Schulsanitätsdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes Mannheim in der DM-Filiale Mannheim-Waldhof.

BBBank fördert Samariterjugend Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2010 18:25

Ford Transit für den Schulsanitätsdienst

Selbsterfahrung, soziales Verhaltung und Hilfe am Nächsten sind die zentralen Themen der offenen Jugendarbeit beim Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Mannheim/Rhein-Neckar. Inhaltlich und organisatorisch aufeinander abgestimmt, können sich junge Menschen bei der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) und dem Schulsanitätsdienst erfahren, soziales Miteinander erleben und lernen, für Notfälle vorbereitet zu sein und Leben zu retten.

Uwe Reichel, Filialdirektor der BBBank am Marktplatz, war stark beeindruckt