Unsere Seniorenpflegeeinrichtungen im Rhein-Neckar-Raum

Der ASB Regionalverband Mannheim/Rhein-Neckar betreibt im Rhein-Neckar-Kreis vier stationäre Seniorenpflegeeinrichtungen, welche modern gestaltet und genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter stehen Ihnen rund um die Uhr gerne zur Verfügung und helfen Ihnen weiter. Sollten Sie Interesse an näheren Informationen haben, folgen Sie bitte den untenstehenden Links.

Das Johann-Philipp-Bronner-Haus

Wir pflegen betreuungsbedürftige Menschen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten

oftersheim

Das Samariter-Haus

wieblingen

In Wieblingen alt werden

Domizil am Leimbach klein

Domizil am Leimbach

ZiegelhausenFront

Projekt Pflegewohnheim Ziegelhausen

Aktuelle Nachrichten aus diesem Bereich:

Neue Einrichtungsleitung im Samariter-Haus Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2017 09:55

Führungswechsel wegen Elternzeit

IMG 20170703 105608vkSeit Anfang des Monat begrüßen wir eine neue Mitarbeiterin in unseren Reihen!

Frau Peggy Naumann übernahm zum 01.07.2017 die Heimleitung unseres Samariter-Hauses in Oftersheim. Sie vertritt die in Elternzeit befindliche Janett Hoffmann und wird im Anschluss die Leitung unserer neuen Einrichtung in HD-Ziegelhausen, die gerade gebaut wird, übernehmen.

Spatenstich in Heidelberg-Ziegelhausen Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juni 2017 13:10

IMG 0168 vkSymbolischer Baubeginn der neuen ASB-Senioreneinrichtung "Parkresidenz am Neckar"

Noch druckfrisch war die Baugenehmigung, die der Architekt Stich in den Händen hielt, als heute, beim meteorologsichen Sommeranfang, der Spatenstich zur fünften Senioreneinrichtung des ASB in der Metropolregion bei strahlendem Sonnenschein gefeiert werden konnte.

Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, dankte in seiner Ansprache dem jungen Projektentwicklerteam Erhard & Stern für die mutige Umsetzung dieses Projektes.
"Wir haben es uns immer gewünscht, dass es auch hier im Herzen, im Zentrum von Ziegelhausen eine solche Pflegeeinrichtung geben sollte" so Würzner. "Dieser Traum wird nun Wirklichkeit". Er dankte dem Architektenteam Stich für die gelungene Umsetzung mit Erhalt des wertvollen Baumbestandes zum Neckar hin sowie der Integration des "Schwarzen Adlers", einem denkmalgeschützen Bau, der - wenn er ausgebaut ist - ein Teil der neuen Pflegeeinrichtung wird.

Internationaler Tag der Händehygiene Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2017 13:43

Aktion Saubere Hände

„Es liegt in Unsere Hand: Verbesserung der Händehygiene im ASB-Samariterhaus“

Die Händehygiene von medizinischen Personal und insbesondere die hygienische Händedesinfektion haben eine herausragende Bedeutung für die Infektionsprävention.

Die Händedesinfektion kann aber auch von Patienten und Besuchern selbst durchgeführt werden.

Anlässlich des internationalen Tages der Händehygiene am 5. Mai geht es daher um Möglichkeiten, Patienten und ihre Angehörigen in die Händehygiene einzubeziehen.

Das gesamte Personalteam des ASB-Samariterhauses in Oftersheim nahm - wie jedes Jahr - wieder an diesem Aktionstag teil. Auch die Angehörigen und die Bewohner des Hauses wurden in die Aktion im Rahmen der sich bietenden Möglichkeit erfolgreich mit einbezogen.

Feierliches Jubiläum in Wiesloch Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Juni 2016 13:30

10 Jahre Johann-Philipp-Bronner-Haus

IMG 8947Wiesloch - Am Samstag, dem 11. Juni 2016, feierte das ASB-Seniorenpflegeheim Johann-Philipp-Bronner-Haus in Wiesloch seinen 10. Geburtstag.

Eröffnet wurde die Veranstaltung um 10:30 Uhr durch den Einzug des Wieslocher Fanfarenzuges, der bereits zur Eröffnung des Hauses 2006 einmarschierte.

Neue Pflegedienstleitung im Johann-Philipp-Bronner-Haus Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Montag, 18. Januar 2016 08:44

Tarisha Rendelsmann offiziell ins Amt eingeführt

Wiesloch 01-2016 vkSeit dem 01.01.2016 hat das Seniorenwohnheim des ASB in Wiesloch einen neue Pflegedienstleitung. Frau Tarisha Rendelsmann ist im Johann-Philipp-Bronner Haus keine unbekannt. Bereits seit 1 ½ Jahren ist Frau Rendelsmann bereits als stellvertretende Pflegedienstleitung im Hause und hat in dieser Zeit bereits umfassenden Einblick in die Aufgabe der verantwortlichen Pflegefachkraft bekommen und Bewohnerinnen und Bewohner als auch die  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennengelernt.