Das Samariterhaus

Pflegeeinrichtung und Serviceangebot

asb althi fz20090716 061Das Samariter Haus in Oftersheim verfügt über 74 Pflegeplätze, die sich auf 4 Wohnbereiche verteilen. Es stehen 58 Einzelzimmer und 8 Doppelzimmer zur Verfügung. Jedes Zimmer ist freundlich eingerichtet und entspricht dem modernen Standart einer Seniorenpflegeeinrichtung. Nähere Informationen zu den Zimmern finden Sie hier.

Wir bieten unseren Bewohnern über die Grundpflege hinaus eine individuelle Betreuung, welche die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Bewohner aufgreift. Hierbei steht uns ein Team aus professionellen Pflegekräften und Therapeuten zur Verfügung. Neben vollstationärer Pflege bieten wir auch die Möglichkeit der Kurzzeit-/ Urlaubs- und Verhinderungspflege an.

Kleiner familiärer Wohnbereich

Für altersverwirrte Menschen habe wir einen kleinen familiären Wohnbereich eingerichtet. Auch hier arbeiten wir nach den neuesten Erkenntnissen in der Pflege dementiell erkrankter Menschen. Welche dies im Einzelnen sind erfahren Sie hier.

Unser Pflegeverständnis

Uns ist es ein besonderes Anliegen unseren Bewohnern ein möglichst selbst bestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen. Da uns die Aktivierung unserer Bewohner und das damit verbundene Wohlbefinden sehr am Herzen liegen, findet in unserem Hause ein umfassendes Serviceangebot statt. Die Wünsche der Bewohner fließen in die Gestaltung unseres Serviceangebotes selbstverständlich ein und stellen eine große Bereicherung dar. Unsere große Dachterrasse und der Garten laden zum täglichen Plausch und zur Erholung bei schönem Wetter ein.

Kontakt

Unsere Einrichtung finden Sie in der Lessingstraße 2 in 68732 Oftersheim. Telefonisch können Sie uns unter 06202 97 866 2030 erreichen. Eine Übersicht unserer Kontaktdaten finden Sie hier.

Neue Einrichtungsleitung im Samariter-Haus Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2017 09:55

Führungswechsel wegen Elternzeit

IMG 20170703 105608vkSeit Anfang des Monat begrüßen wir eine neue Mitarbeiterin in unseren Reihen!

Frau Peggy Naumann übernahm zum 01.07.2017 die Heimleitung unseres Samariter-Hauses in Oftersheim. Sie vertritt die in Elternzeit befindliche Janett Hoffmann und wird im Anschluss die Leitung unserer neuen Einrichtung in HD-Ziegelhausen, die gerade gebaut wird, übernehmen.

Internationaler Tag der Händehygiene Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2017 13:43

Aktion Saubere Hände

„Es liegt in Unsere Hand: Verbesserung der Händehygiene im ASB-Samariterhaus“

Die Händehygiene von medizinischen Personal und insbesondere die hygienische Händedesinfektion haben eine herausragende Bedeutung für die Infektionsprävention.

Die Händedesinfektion kann aber auch von Patienten und Besuchern selbst durchgeführt werden.

Anlässlich des internationalen Tages der Händehygiene am 5. Mai geht es daher um Möglichkeiten, Patienten und ihre Angehörigen in die Händehygiene einzubeziehen.

Das gesamte Personalteam des ASB-Samariterhauses in Oftersheim nahm - wie jedes Jahr - wieder an diesem Aktionstag teil. Auch die Angehörigen und die Bewohner des Hauses wurden in die Aktion im Rahmen der sich bietenden Möglichkeit erfolgreich mit einbezogen.