In Wieblingen alt werden

Seniorenpflegeeinrichtung

In unserer Seniorenpflegeeinrichtung in Wieblingen können sich unsere Bewohner in 46 Einzelzimmern und 2 Doppelzimmern wohlfühlen. Jedes Zimmer ist liebevoll eingerichtet und entspricht dem modernen Standart einer Seniorenpflegeeinrichtung. Weitere Informationen über unsere Zimmer finden Sie hier.

Die Einrichtung liegt mitten in der Ortschaft von Wieblingen, zentral, aber in ruhiger Lage. Gut erreichbar zu Fuß sind unter anderem Spaziergänge zum Neckarufer sowie kleine Wege zum Einkaufen. Auch unser idyllischer Garten und Terrassenbereich wird sehr gern für einen Plausch oder einfach nur zur Erholung genutzt.

Unsere Ziele für Sie

Unser Anliegen ist es, Ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten und Sie bei Defiziten zu unterstützen. Hierfür steht Ihnen ein professionelles Mitarbeiterteam zur Verfügung, welche nach den modernen Pflege- und Qualitätsstandarts arbeiten. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen ergänzen die ständige Qualifizierung unseres Teams. Durch die enge Zusammenarbeit mit Hausärzten und Fachpraxen sind Sie medizinisch optimal versorgt.

Unser ausgezeichnetes Serviceangebot

AS Karben 0707 029DGrüner Haken für geprüfte Verbraucherfreundlichkeit unserer Einrichtungamit Sie sich bei uns rund um wohlfühlen bieten wir ein umfangreiches Serviceangebot in das die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner einfließen. So veranstalten wir kulturelle und jahreszeitliche Feste und gestalten ein attraktives und vielfältiges Bewegungsangebot.

Unser Ziel ist es Sie mit unserer professionellen und umfassenden Betreuung zu unterstützen, so daß Sie sich schnell einleben können und sich bei uns sicher und angenommen fühlen.

Das Heimverzeichnis, eine Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter, hat unsere Verbraucherfreundlichkeit 2013 zum dritten Mal in Folge festgestellt und uns mit dem "grünen Haken" ausgezeichnet. Eine Übersicht über das Ergebnis können Sie hier finden.

Kontakt

Unsere Einrichtung finden Sie in der Mannheimer Straße 280 in 69123 Heidelberg/Wieblingen. Telefonisch können Sie uns unter 06221 73 66 50 erreichen. Eine Übersicht unserer Kontaktdaten finden Sie hier.

Neue Einrichtungs- und Pflegedienstleitung in Wieblingen Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2015 15:45

IMG 5906Senioreneinrichtung "In Wieblingen Alt werden" bekommt neue Einrichtungs- und Pflegedienstleitung

Heidelberg, 22. Januar 2015 - Groß war der Andrang an Bewohnern, Besuchern und Freunden der ASB-Senioreneinrichtung "In Wieblingen Alt werden" in der Mannheimer Straße 280.
Grund war die offizielle Einführung der neuen Einrichtungs- und Pflegedienstleitung des ASB-Hauses.

Bei musikalischer Untermalung durch den Saxophonisten Jaromin Holek begrüßte Joachim Schmid, Geschäftsführer des ASB Mannheim/Rhein-Neckar, die anwesenden Gäste und Mitarbeiter, die zur Einführung der neuen Heim- und Pflegedienstleitung erschienen.

Arifah Genthner, 36 Jahre alt, übernahm am 1. Januar 2015 dsa Amt der Heimleitung. Genthner war zuvor als Pflegedienstleitung im Haus beschäftigt und übernimmt gerne und mit viel Freude und Motivation die neue Position. "Ich weiß, dass ich ein starkes Team an meiner Seite habe" so Genthner in ihrer Ansprache.

Grüner Haken für "In Wieblingen alt werden" Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Januar 2014 13:37

Erneut Qualitätssiegel für ASB-Senioreneinrichtung

IMG 2700Auf diese Auszeichnung mit dem „Grünen Haken“ ist Heimleiterin Beate Dickhut und Ihr Team stolz – und darf es auch sein. Bereits zum dritten Mal wurde der Wieblinger Senioreneinrichtung der sogenannte „Grüne Haken“ verliehen, einer Auszeichnung der Bundesinteressenvertretung für Nutzerinnen und Nutzer von Senioreneinrichtungen im Alter (BIVA).

„Von einem guten Seniorenheim wird heutzutage mehr erwartet als nur gute Pflege“, so die Heimleiterin. Neben einer qualitativ sehr guten Pflege zeichnet sich das Haus in Herzen von Wieblingen durch eine sehr hohe Lebensqualität aus. Hierzu gehören Bereiche, wie Betreuung und Beschäftigung und natürlich die Wohnlage, die Verpflegung und das Veranstaltungsprogramm. Diese Punkte gehören zum Standardangebot unserer gesamten Einrichtungen in der Metropolregion Mannheim/Rhein-Neckar.

Ausflug des ASB-Seniorenheim Wieblingen in den Heidelberger Zoo Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Montag, 21. Mai 2012 14:55

DSCI0015Obwohl nicht wie gehofft die Sonne vom Himmel lachte, machten sich am 15.05.2012 acht Senioren und vier Betreuerinnen bereit für einen Ausflug in den Heidelberger Zoo.

Pünktlich um 9.30 Uhr kam der ASB-Kleinbus. Mit leckeren Lunchpaketen, Getränken und viel guter Laune im Gepäck, ließen wir uns zum Zoo fahren.

Unser erster Weg führte uns zum Raubtierhaus. Dabei kamen wir bei den Kamelen und Dromedaren vorbei und gleich stellte sich Allen die Frage: „Wer hat einen und wer hat zwei Höcker“. Wir erfuhren dann von einem Tierpfleger, dass Dromedare nur einen Höcker haben und zur Familie der Kamele gehören.