Grüner Haken für "In Wieblingen alt werden"

Veröffentlicht am Dienstag, 07. Januar 2014 13:37

Erneut Qualitätssiegel für ASB-Senioreneinrichtung

IMG 2700Auf diese Auszeichnung mit dem „Grünen Haken“ ist Heimleiterin Beate Dickhut und Ihr Team stolz – und darf es auch sein. Bereits zum dritten Mal wurde der Wieblinger Senioreneinrichtung der sogenannte „Grüne Haken“ verliehen, einer Auszeichnung der Bundesinteressenvertretung für Nutzerinnen und Nutzer von Senioreneinrichtungen im Alter (BIVA).

„Von einem guten Seniorenheim wird heutzutage mehr erwartet als nur gute Pflege“, so die Heimleiterin. Neben einer qualitativ sehr guten Pflege zeichnet sich das Haus in Herzen von Wieblingen durch eine sehr hohe Lebensqualität aus. Hierzu gehören Bereiche, wie Betreuung und Beschäftigung und natürlich die Wohnlage, die Verpflegung und das Veranstaltungsprogramm. Diese Punkte gehören zum Standardangebot unserer gesamten Einrichtungen in der Metropolregion Mannheim/Rhein-Neckar.

In Beisein des Geschäftsführers des ASB Mannheim/Rhein-Neckar, Joachim Schmid, übergab Paul Schneider, Prüfer bei der BIVA, in kleinem feierlichen Rahmen die Urkunde mit dem grünen Haken an die Heimleitung und freute sich, auch in diesem Jahr wieder die Senioreneinrichtung mit dem Qualitätssiegel auszuzeichnen.

Die eintägige Prüfung beinhaltet ein ausführliches Gespräch mit der Leitung sowie dem Heimbeirat, der die Bewohner vertritt, dazu eine Haus- und Zimmerbesichtigung und ein gemeinsames Mittagessen mit den Bewohnern.

Die Kriterien für den über 121 Punkten beinhaltenden Fragenkatalog sind Teilhabe der Bewohner am (öffentlichen) Leben, Selbstbestimmung und Menschenwürde. Der Grüne Haken gilt immer für ein Jahr.

Im Heimverzeichnis der BIVA (www.heimverzeichnis.de) wird die jeweilige Einrichtung mit Bildern und Strukturdaten aufgeführt. Im Unterschied zu anderen jährlichen Prüfungen ist die für den Grünen Haken aber freiwillig.