Neues Führungsteam im ASB Johann-Philipp-Bronner-Haus

Veröffentlicht am Freitag, 20. April 2012 11:00

APHW TeamDas Johann-Philipp-Bronner-Haus ist eine Seniorenpflegeeinrichtung und dem Angebot des Betreuten Wohnens in Wiesloch. Sie befindet sich in der Trägerschaft des Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Mannheim/Rhein-Neckar (ASB). Mit ihrem Angebot leistet die Einrichtung ihren Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen in Wiesloch und in der Region.

Zur Verstärkung des Leitungsteams konnte zum 1. März 2012 Frau Petra Sperk in der Funktion als Pflegedienstleitung gewonnen werden. Seit 1. April 2012 wurde auch die Position der Hauswirtschaftsleitung durch Frau Anneliese Strasser neu besetzt.

Der Regionalgeschäftsführer des ASB, Herr Joachim Schmid und der Heimleiter Herr Wolfgang Weber, äußerten sich erfreut:  „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir in unserem Pflegeheim in Wiesloch das Führungsteam entscheidend verstärken konnten“.

Frau Sperk (Pflegedienstleitung) kann für Ihre Tätigkeiten auf ein gut ausgebildetes Pflegeteam zurückgreifen. In 2011 war es der Einrichtung gelungen, bei der jährlichen Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkasse (MDK-Prüfung) die Qualitätsnote 1.1 zu erreichen.

APHW TeamEinen Monat später wurde die Einrichtung von der Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter (BIVA) , der bundesweiten Interessenvertretung von Heimbewohnern, mit  Zertifikat „Grüner Haken“ als Symbol für Lebensqualität im Pflegenheim ausgezeichnet.

Aufbauend auf dem bisher ereichten, sieht Frau Sperk einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit darin, für die Bewohner in deren individuellen Pflegesituation, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Besonders freut sich das Team mit Fr. Sperk eine versierte Pflegekraft mit besonderer Erfahrung in der Betreuung tracheotomierter Patienten mit Heimbeatmung gefunden zu haben.

Frau Anneliese Strasser (Hauswirtschaftsleitung), stellt mit Ihrem Team den hauswirtschaftlichen Service sicher. Besonderen Wert legt Frau Strasser auf die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner unter dem Motto „allseits gut versorgt“.

Damit ist das Leitungsteam wieder komplett und kann sich der anspruchvollen Aufgabe widmen, ein seniorengerechtes Pflegeangebot zu schaffen, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner sich wohl fühlen und Geborgenheit finden.