Ein neuer „Koch“ für Wiesloch

Veröffentlicht am Montag, 01. Juli 2013 15:00

Wechsel der Einrichtungsleitung
im Johann-Philipp-Bronner-Haus in Wiesloch

Hagen Koch ELDas Johann-Philipp-Bronner-Haus ist eine Seniorenpflegeeinrichtung mit dem zusätzlichen Angebot des Betreuten Wohnens in Wiesloch. Sie befindet sich in der Trägerschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes, Regionalverband Mannheim/Rhein-Neckar (ASB). Mit ihren Dienstleistungen leistet die Einrichtung ihren Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen in Wiesloch und in der Region.
Der bisherige Heimleiter Herr Wolfgang Weber wird nach vielen Jahren die Position des Heimleiters abgeben und in die Hauptgeschäftsstelle des ASB Regionalverbandes nach Mannheim wechseln. Sein neues Aufgabengebiet erstreckt sich dort auf übergeordnete Themen des Bereiches Altenhilfe u.a. auch die Projektsteuerung für eine neue ASB-Seniorenpflege-einrichtung in Sandhausen.
Als neuer Einrichtungsleiter für das Johann-Philipp-Bronner-Haus konnte Herr Hagen Koch gewonnen werden. Er wird seine neuen Aufgaben zum 01.07.2013 übernehmen und in den ersten Wochen vom bisherigen Heimleiter eingearbeitet und unterstützt. So ist ein sowohl für die Bewohner als auch für die Mitarbeiter/innen ein reibungsloser Übergang sichergestellt.

Der Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) RV Mannheim/Rhein-Neckar, Herr Joachim Schmid, freut sich, dass mit Herrn Hagen Koch ein hochmotivierter und bestens geeigneter Einrichtungsleiter gefunden wurde, der das Führungsteam in hervoragender Art und Weise komplettieren wird.
Herr Koch ist 39 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Bammental. Er ist seit über 14 Jahren im Sozial- und Gesundheitswesen engagiert tätig. Seine Aufgabe lernte Herr Koch von der Pieke auf. Als examinierter Krankenpfleger arbeitete er zuerst einige Zeit in der Klinik, bevor er den Entschluss fasste, sich zur Pflegedienstleitung und Heimleitung ausbilden zu lassen. Ergänzend hierzu absolvierte er eine Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten. Bis zu seinem Wechsel als Einrichtungsleiter des Johann-Philipp-Bronner-Hauses war Herr Koch als Pflegedienstleitung tätig und verfügt somit bereits über Leitungserfahrung.
Herr Koch findet im Johann-Philipp-Bronner-Haus sehr gute Rahmenbedingungen für seine neuen Tätigkeiten und kann auf gesicherte und bestehende Strukturen zurückgreifen. Im vergangenen Jahr war es der Einrichtung beispielsweise gelungen, bei der jährlichen Qualitäts-prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkasse (MDK) die Gesamtnote 1.0 (sehr gut) zu erreichen.
Einen Monat später konnte die Einrichtung von der Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter (BIVA) , der einzigen bundesweiten Interessenvertretung von Heimbewohnern, das Zertifikat „Grüner Haken“ als Symbol für Lebensqualität in Pflegeheimen erhalten.
Aufbauend auf diesen Erfolgen, sieht Herr Koch einen Schwerpunkt seiner Tätigkeiten darin, für die Bewohner in deren individuellen Pflegesituation ein menschenwürdiges und möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dazu gehört natürlich auch, die medizinische Versorgung in Zusammenarbeit mit den Hausärzten in Wiesloch und vielen anderen Kooperationspartnern des Johann-Philipp-Bronner-Hauses sicherzustellen.
Neben der Gestaltung einer kundenorientierten Versorgung und Pflege aller Bewohner sieht Herr Koch weitere Schwerpunkte seiner zukünftigen Tätigkeit in der Mitarbeiterführung. Die aktive Begleitung des bereits umfangreichen Qualitätsmanagements wird ein weiter Bestandteil seiner Aufgaben sein.
Mit Organisationstalent und einer hohen Sozialkompetenz ist es das Ziel von Herrn Koch, ein Klima zu schaffen, bei dem sich die Bewohner in der Einrichtung integriert und wertgeschätzt fühlen können und die Mitarbeiter Anerkennung und Motivation finden.
Herr Koch freut sich auf seine neuen Aufgaben und möchte mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Seniorenbetreuung der Stadt Wiesloch leisten.

Hagen Koch EL