Serviceangebot

Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Mai 2010 01:53

Unsere Leistungen für Sie

asb althi rb2005 001Pflege mit geprüfter Qualität

Das "Johann-Philipp-Bronner Haus" entspricht strengen Qualitätsrichtlinien, die regelmäßig überprüft werden. So ist gewährleistet, dass die Bewohner stets nach dem letzten Stand der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse betreut werden. Das wird erreicht durch: Vereinbarung einer individuellen Pflegeplanung.

Aktivierende, rehabilitative Pflege, die Menschen wieder in die Lage versetzen soll, weitgehend für sich selbst zu sorgen.

Eine angepasste gerontopsychiatrische Pflege für Menschen, die durch Altersverwirrtheit, Altersdepression oder die Alzheimer´sche Krankheit geistig beeinträchtigt sind.

Mahlzeiten

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Deshalb geben wir uns ganz besondere Mühe, die täglichen Mahlzeiten auf die Bedürfnisse der Bewohner abzustimmen.

Das bedeutet:

* Angepasste Essenszeiten für Frühstück und Abendbrot.
* Wahlmenüs, die auf die individuellen Wünsche abgestimmt sind und spezielle Diäten berücksichtigen.

Abwechslung bringen außerdem "Themenwochen" beispielsweise mit italienischen, spanischen oder auch schwäbischen und bayrischen Gerichten.

Auch Seniorinnen und Senioren aus dem Betreuten Wohnen des ASB-Seniorenzentrums können auf Wunsch das Angebot des "Offenen Mittagstischs" gern wahrnehmen.

Weitere Leistungen

Verwaltung, Haustechnik und Sozialer Dienst unterstützen Sie mit weiteren Leistungen wie z. B.:

* Beratung von Angehörigen beim Umgang mit Ämtern und Behörden.
* Vermittlung von Fahrdiensten.
* Raumpflege.
* Wäschereinigung.
* Blumenpflege.
* Reparaturdienste.

Urlaubs- und Kurzzeitpflege

Menschen, die nur kurzzeitig Betreuung und Unterstützung benötigen, sind im "Johann-Philipp-Bronner Haus" als Gäste willkommen. Das Angebot der Urlaubs- und Kurzzeitpflege ist auf diejenigen zugeschnitten, die normalerweise zu Hause gepflegt werden und nur für eine begrenzte Zeit fremde Hilfe benötigen.

Dies kann z. B. der Fall sein, wenn die Tochter, die ihren Vater pflegt, mit ihrer Familie in Urlaub fahren möchte.

Auch im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt kann eine Kurzzeitpflege sinnvoll sein. In diesen Fällen können auch die Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch genommen werden. Das ASB-Seniorenzentrum "Johann-Philipp-Bronner Haus" hat sich zum Ziel gesetzt, den Aufenthalt in der Urlaubs- und Kurzzeitpflege so angenehm wie möglich zu gestalten.

Neben der umfassenden medizinisch-therapeutischen Versorgung werden den Gästen auch Freizeitmöglichkeiten wie Singen, Malen, Basteln und Ausflüge angeboten. Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Urlaubs- und Kurzzeitpflege.