Parkresidenz am Neckar - Baubeginn April 2017

Seniorenpflegeeinrichtung mit betreuter Wohnanlage

Sehr geehrte Interessentin und Interessent,
gerne möchten wir Sie über unser neuestes Bauvorhaben in Heidelberg Ziegelhausen informieren. Hier ist eine Seniorenpflegeeinrichtung mit betreuten Wohnungen vorgesehen.

Der Planungszeitraum ist abgeschlossen. Der Baubeginn ist voraussichtlich April 2017.

ZiegelhausenFrontIn der ASB Seniorenpflegeeinrichtung werden 75 Pflegeplätze, verteilt auf 6 Pflegewohngruppen mit 12 bzw. 14 Zimmern, entstehen.
Die 6 Pflegewohngruppen wiederum verfügen jeweils über einen großen Aufenthalts- und Essbereich mit offener Küche.
Jeder pflegebedürftige Bewohner erhält ein Einzelzimmer, mit einer Größe von mind. 16 qm und einem eigenen Duschbad.

Die Finanzierung der Pflegeplätze erfolgt zum einen über die Beträge der Pflegeversicherung und aus dem s.g. einrichtungseinheitlichen Eigenanteil, sowie aus den Beträgen für Unterkunft, Verpflegung und den Investitionskosten.

Neben den Pflegeplätzen werden in der Senioreneinrichtung 20 Wohnungen entstehen.

Davon befinden sich 17 Betreute Wohnungen im 1. und 2. Staffelgeschoß. ZiegelhausenRueckDie Wohnungen stehen als 2-Zimmerwohnungen (von 38 qm - 76 qm) zur Verfügung. Darüber hinaus steht auch eine Einzimmerwohnung (46,5 qm) und zwei 3 Zimmerwohnungen (66,5 und 78 qm) zur Verfügung.

Die Betreuten Wohnungen werden ausschließlich vermietet. Neben dem Mietzins sind die Mietnebenkosten und die Service- und Betreuungspauschale zu entrichten.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, einen PKW-Parkplatz in der Tiefgarage anzumieten.

Aktuelle Nachrichten aus diesem Bereich:

Spatenstich in Heidelberg-Ziegelhausen Drucken E-Mail
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juni 2017 13:10

IMG 0168 vkSymbolischer Baubeginn der neuen ASB-Senioreneinrichtung "Parkresidenz am Neckar"

Noch druckfrisch war die Baugenehmigung, die der Architekt Stich in den Händen hielt, als heute, beim meteorologsichen Sommeranfang, der Spatenstich zur fünften Senioreneinrichtung des ASB in der Metropolregion bei strahlendem Sonnenschein gefeiert werden konnte.

Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, dankte in seiner Ansprache dem jungen Projektentwicklerteam Erhard & Stern für die mutige Umsetzung dieses Projektes.
"Wir haben es uns immer gewünscht, dass es auch hier im Herzen, im Zentrum von Ziegelhausen eine solche Pflegeeinrichtung geben sollte" so Würzner. "Dieser Traum wird nun Wirklichkeit". Er dankte dem Architektenteam Stich für die gelungene Umsetzung mit Erhalt des wertvollen Baumbestandes zum Neckar hin sowie der Integration des "Schwarzen Adlers", einem denkmalgeschützen Bau, der - wenn er ausgebaut ist - ein Teil der neuen Pflegeeinrichtung wird.