„Leben und Sterben – das sind die großen Themen“

Christiane Pröllochs ist neue Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes des ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar

„Die Hospizarbeit war mir schon immer eine Herzensangelegenheit“, sagt Christiane Pröllochs bei einem ersten Gespräch mit den ehrenamtlich Mitarbeitenden. Die Diplom-Pädagogin hat zum ersten September die Leitung übernommen und wird künftig gemeinsam mit Doris Detering den ambulanten Hospizdienst koordinieren. In den letzten Jahren leitete sie den Sozialdienst in einer Altenpflegeeinrichtung in Bremen. Mit der Rückkehr nach Baden-Württemberg schließt sich für sie beruflich ein Kreis; lange Zeit engagierte sie sich in Tübingen in der Hospizbewegung. Beeindruckt vor allem von der Begleitung Demenzkranker auf ihrem letzten Weg schrieb sie das Buch: „Sterbebegleitung bei Menschen mit Demenz“.

Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen im Mittelpunkt.

Wertschätzende Kommunikation und der regelmäßige Austausch mit den rund 30 Ehrenamtlichen ist für Christiane Pröllochs wichtig. Einige sind schon seit vielen Jahren beim ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar und berichten von ihren Erfahrungen und Begegnungen. „Ehrenamtliche Mitarbeit macht den Hospizdienst erst möglich“, sagt sie. Neben regemäßigen Gruppenabenden bietet der ASB Supervision, Weiterbildung und Seminare an. Am 21. und 22. Oktober findet in den Räumen des ambulanten Hospizdienstes in der Edisonstraße in Mannheim-Käfertal das nächste Orientierungsseminar statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, eine schriftliche Anmeldung unter hospiz@asb-rhein-neckar.de ist erforderlich.

In schweren Stunden nicht allein sein – der ambulante Hospizdienst.

Den ambulanten Hospizdienst des ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar gibt es seit 1997. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleiten schwer kranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen. In der Beratungsstelle erhalten Betroffene Hilfe und Informationen. Der ambulante Hospizdienst des ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar arbeitet eng mit den Anbietern der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) zusammen und ist Teil des regionalen Netzwerkes in der Rhein-Neckar Region. Weitere Informationen unter: www.asb-rhein-neckar.de