Eulen zu Besuch im ASB-Seniorenheim in Wiesloch

Der Falkner der Herzen begeistert mit seinen Therapievögeln die Menschen im Johann-Philipp-Bronner-Haus

(Mannheim/Wiesloch, 23.08.2022) Mit großen runden Augen schauen sie in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner des ASB-Seniorenheims Johann-Philipp-Bronner-Haus in Wiesloch. Sie heißen Merlin, Woody, Frodo, Emma und Mephisto und sie erobern die Herzen im Sturm. „Ihr dürft die ruhig streicheln und knuddeln“, fordert Achim Häfner, der Falkner der Herzen die Bewohnerinnen und Bewohner auf. Das lässt sich keiner zweimal sagen. Die Eulen wandern von Hand und Hand, sie sind zutraulich und ruhig. „Die sind ja so lieb“, schwärmt eine Bewohnerin. Eine anfängliche Scheu ist schnell überwunden. Alle wollen die Eulen einmal halten und streicheln. „Ich hätte nie gedacht, dass Eulen so zutraulich sind“, lacht ein Bewohner. Schnell wird der Wunsch laut, die Vögel doch im Pflegeheim zu behalten. Da macht es auch nichts, wenn die eine oder andere Eule kurz den Schwanz lüpft und einen Klecks auf dem Boden hinterlässt. Auch Heimleiterin Julia Bühler ist ganz begeistert von diesem Besuch. Ihr ist es sehr wichtig, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Johann-Philipp-Bronner-Hauses mehr zu bieten als nur eine herkömmliche Betreuung. „Wir unternehmen viel und haben immer ein buntes Programm für die uns anvertrauten Menschen“, sagt sie, „das ist mehr als Abwechslung im Alltag, das bedeutet Freude, Lachen und aktive Teilnahme am Leben“.

Besuch der Therapievögel ist ein besonderes Erlebnis

„Die Wirkung der Tiere ist unbeschreiblich“, berichtet Achim Häfner. Vor allem auch Demenzkranke zeigten sich sehr offen für die Eulen und erinnerten sich noch lange an die Begegnungen. Achim Häfner ist seit über 20 Jahren als Falkner der Herzen in ganz Deutschland mit seinen sorgfältig ausgebildeten Tieren unterwegs. In Seniorenheimen, Hospizen, Einrichtungen für Behinderte oder auch Kindergärten und Schulen. Der Besuch bei kranken oder alten Menschen berührt ihn immer ganz besonders. „Wenn diese Menschen noch einmal herzlich lachen, eine Eule streicheln und dabei den Moment genießen können, dann ist schon viel erreicht“, sagt er. Natürlich kann Achim Häfner auch vieles über seine Eulen erzählen. Etwa, dass die Vögel ihren Hals um 270 Grad drehen können und am liebsten Mäuse fressen. Die Bewohnerinnen und Bewohner hören aufmerksam zu und stellen viele Fragen.

Besuch auch bei bettlägerigen Patienten und Patientinnen

Der Falkner der Herzen geht mit seinen Tieren in jeden Raum. Für die Menschen, die ihr Zimmer oder auch das Bett nicht so ohne weiteres verlassen können, ist das ein besonders bewegender Moment. Auch die Mitarbeitenden spüren, wie emotional und glücklich die Bewohnerinnen und Bewohner reagieren. „Sie sind sehr dankbar, das ist auch für uns so schön und bewegend“, sagt Kathleen Kurz, die für die soziale Betreuung der Menschen im Johann-Philipp-Bronner-Haus zuständig ist, „dafür machen wir diese Arbeit“, sagt sie, „die Beschäftigung mit den uns anvertrauten Menschen, die es verdient haben, in Würde zu altern“.  Nach drei Stunden packt Achim Häfner seine Eulen wieder ins Auto und es geht zurück in die Pfalz. Vorher aber lädt er noch alle ein, die Falknerei zu besuchen. Ein Angebot, das sich vor allem an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtet. „Die Einladung ist ein Dankeschön an das Personal“, sagt Achim Häfner,“ mit der Arbeit im Pflegeheim machen die Mitarbeitenden hier einen großartigen Job“.

Individuelle Pflege und Betreuung im Seniorenheim Wiesloch

Viele Aktivitäten mussten in allen Pflegeeinrichtungen in den letzten zwei Jahren wegen Corona deutlich eingeschränkt werden. „Deswegen ist es wichtig, dass wir gemeinsam zurück in ein aktives Leben finden“, sagt Julia Bühler, die Leiterin des Johann-Philipp-Bronner-Hauses. Der Besuch der Eulen wird noch viele Tage für Gesprächsstoff sorgen. Das vom ASB Mannheim/Rhein-Neckar betriebene Pflegeheim in Wiesloch stellt in kleinen, familiären Wohnbereichen insgesamt 78 Pflegeplätze zur Verfügung. Zudem gibt es für Betreutes Wohnen 14 Wohneinheiten sowie das Angebot der Urlaubs-, Verhinderungs- und Kurzzeitpflege für Menschen, die nur für einen vorübergehenden Zeitraum Pflege und Betreuung benötigen.

Der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar betreibt fünf Seniorenheime im Raum Heidelberg sowie eine Seniorenberatung und mehrere Angebote für ambulante Pflegedienste, Tagespflegen und Betreutes Wohnen in Mannheim, Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis. fek