Ambulanter Hospizdienst

Alles zu unserer ganzheitlichen Hospizbegleitung

Hospizarbeit bedeutet, schwer kranken und sterbenden Menschen, aber auch trauernden Angehörigen, in schweren Stunden zur Seite zu stehen.

Sie sollen unabhängig von ihrer Abstammung, ihrer Sprache, ihrer Heimat und Herkunft, ihres Glaubens, ihrer religiösen und politischen Anschauungen bis zu ihrer letzten Lebensstunde – im Zusammenwirken mit Familie und sonstigen Bezugspersonen, Pflegekräften und medizinischer Betreuung  - unter fachlicher Anleitung Unterstützung und Trost erfahren.

Die Hospizbewegung geht ganzheitlich auf die Bedürfnisse von schwer kranken und sterbenden Menschen sowie ihren Familien und Freunden ein und gewährt Beistand.

Auf ihrem letzten Weg sollen Menschen nicht allein gelassen werden.  Sie wollen oft nicht von der Außenwelt isoliert sein, weiterhin in einer sozialen Gemeinschaft leben, für sie noch wichtige Dinge selbst oder mit Hilfe erledigen und sich verabschieden können. Sie möchten so schmerzfrei wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben.

Was leistet der ambulante Hospizdienst ?

Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospizdienstes sind psychosoziale Begleiter:innen für schwer kranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen. Sie unterstützen die Betroffenen zu Hause, im Pflegeheim, bei Klinikaufenthalten und auf der Palliativstation.

Unsere Hospizbegleiter:innen können

• pflegenden Angehörigen etwas Freiraum ermöglichen,
  • gemeinsam Musik anhören, etwas lesen oder einen Film anschauen,
  • Natur erleben,
  • gemeinsam schweigen,
  • sterbenden Menschen helfen, letzte Anliegen zu erledigen,
  • helfen, erlebte Schuld zu bearbeiten, sich zu versöhnen und sich oftmals selbst zu vergeben,
  • helfen, Rückschau über das eigene Leben zu halten,
  • helfen, Sich mit dem gelebten Leben oder einer Person zu versöhnen
  • Dinge besprechen, mit denen man Angehörige nicht belasten möchte (manches geht mit Fremden leichter).

Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen Wünschen. Wichtig ist der Erhalt von Lebensqualität.

Mitarbeitende des ambulanten Hospizdienstes

Unsere Mitarbeitenden sind ehrenamtliche qualifizierte Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter sowie ehrenamtliche Trauerbegleiter:innen. Auf Wunsch vermitteln wir auch den Kontakt zu Trauergruppen.

Unsere hauptamtlichen erfahrenen Koordinatorinnen leiten den Hospizdienst.

In unserer Beratungsstelle erhalten Sie Informationen und Beratung zur Unterstützung und Versorgung schwer kranker, sterbender Menschen und ihrer Familien.

Wir arbeiten mit allen an der Versorgung Beteiligten zum Wohl der betroffenen Patient.innen und Familien zusammen und vermitteln neben der ambulanten Hospizbegleitung unterstützende Dienste.

Im Rahmen der SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung) kooperieren wir mit regionalen  Palliativnetzwerken.

Wir sind Mitglied:

• im Seniorenrat der Stadt Mannheim
  • beim runden Tisch Hospiz in Mannheim
  • beim Arbeitskreis Hospiz Rhein-Neckar und
  • im Hospiz- und Palliativverband Baden-Württemberg

Vorbereitungsseminare für künftige Hospiz:begleiterinnen:

Interessierte künftige Mitarbeitende werden in 5 Wochenendseminaren und einem 40-stündigem Praktikum auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet. Sie werden durch regelmäßige telefonische und persönliche Beratung, Gruppenabende sowie Supervision und Fortbildungsangebote unterstützt.

Wir freuen uns, wenn sich Menschen für unsere Arbeit interessieren und uns ehrenamtlich oder finanziell unterstützen möchten.

Sie brauchen Hilfe und Unterstützung?

So können wir für Sie da sein:

• Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, das ist der erste und wichtigste Schritt. Nur so können wir in einem ersten Gespräch klären, was wir für Sie tun können.
  • Im Anschluss kann ein Termin mit der Einsatzleiterin für einen informativen Hausbesuch vereinbart werden. Dabei können Ihre Wünsche und Erwartungen und unsere Einsatzmöglichkeiten zur Hilfeleistung besprochen werden.
  • Danach wählt die Einsatzleiterin eine für Ihre Bedürfnisse möglichst passende Hospizbegleitung aus, vereinbart Ort und Zeitpunkt der Begleitung mit Ihnen
  • Form und Intensität der Begleitung richten sich dann nach Ihren Wünschen und den Möglichkeiten der Begleitung.

Kontakt

Sie möchten weitere Informationen über den ambulanten Hospizdienst erhalten oder haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind für Sie da!

Christiane Pröllochs

Ambulanter Hospizdienst