Drohneneinsatzgruppe des ASB

Warum Drohnen im ASB?

Eine Drohne kann bei Einsätzen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Sanitätsdienstes, des Katastrophenschutzes und der Polizei eine wichtige Unterstützung sein.

Mit sogenannten Multikoptern können so Aufklärungsflüge in Form von Personensuchen, Luftaufnahmen von Schadenslagen oder der Lokalisierung von Hitzequellen z.B. bei Dachstuhlbränden durchgeführt werden. Durch diesen gezielten Einsatz der Drohne ist es möglich, schnell einen besseren Überblick der Schadenslage zu erhalten oder um gezielt Menschen oder Tiere im unwegsamen Gelände zu suchen.

Dabei arbeiten wir eng mit dem Katastrophenschutz oder der jeweils zuständigen Organisation zusammen und dienen als Unterstützung der jeweiligen Einheit.

Die Drohneneinsatzgruppe des ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar erweitert das Hilfs- und Rettungsangebot des ASB in und für die Region. Alarmiert wird sie über die Leitstelle Mannheim, angefordert von Polizei, Feuerwehr oder Rettungshundestaffel. Sie steht dem Katastrophenschutz oder anderen Fachbereichen zur Verfügung, um mit der Drohne und deren Sensortechnik bzw. technischen Ausstattung einen besseren Überblick der Schadenslage zu erhalten oder um gezielt Menschen oder Tiere im unwegsamen Gelände zu suchen. 

Das dabei erstellte Bildmaterial kann direkt an den Einsatzort oder an Einsatzstäbe übertragen werden.

Image

Ausbildung zum Drohnenpiloten

Die Arbeit der Drohneneinsatzgruppe ist ein rein ehrenamtliches Engagement und stellt hohe Anforderungen an die Einsatzkräfte.
Deshalb werden die Teammitglieder in einer ca. einjährigen Ausbildung in der ASB-Drohengruppe auf ihre Einsätze systematisch vorbereitet.

Die ausgebildeten Einsatzkräfte verfügen mindestens über folgende Ausbildungen:

  • Sanitätsdienst
  • Organisation und Einsatztaktik
  • Einsatzkunde
  • Sprechfunkverkehr (BOS Funk)
  • Karten- und Kompasskunde sowie GPS
  • sicheres Verhalten im Einsatz
  • Ausbildung zum Drohnenpiloten nach den aktuellen Richtlinien
  • Kenntnisse nach Luftverkehrs-Ordnung

 

 

Wenn Sie eine Person vermisst melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Polizei unter dem Notruf 110.
Häufig kooperiert die Polizei dann mit der örtlichen ASB-Drohneneinsatzgruppe

Kontakt

Sie möchten weitere Informationen über unsere Drohnengruppe erhalten oder haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. 
Sie erreichen die Drohneneinsatzgruppe unter deg@asb-rhein-neckar.de