Compliance im ASB Baden-Württemberg e.V.

Der ASB Baden-Württemberg e.V. (ASB) ist eine freiwillige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband - unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Er bekennt sich zum freiheitlichen demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Die Dienstleistungen des ASB sollen den Menschen zugutekommen. Dieses Ziel bestimmt seine Regeln und Strukturen.

Wesentliche Elemente sind die Rahmenvorgaben zur wirtschaftlichen Transparenz und die Selbstverpflichtung zur Einhaltung eines Ehrenkodex.

Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex ist ein wesentlicher Bestandteil des Compliance-Managementsystems des ASB und hat zum Ziel, unser Leitbild zu schützen und unsere Arbeit als Hilfsorganisation erfolgreich fortzuführen.

Er soll allen Beschäftigten, Führungskräften und Gremien eine Hilfestellung für ein rechtlich sowie ethisch und sozial korrektes Verhalten gegenüber Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Mitgliedern, Menschen, die die Leistungen des ASB in Anspruch nehmen, und Dienstleistenden sowie auch gegenüber staatlichen Stellen und der Öffentlichkeit geben.

Verhaltenskodex ASB Baden-Württemberg e.V.

Compliance im ASB Baden-Württemberg e.V.

Alle Beschäftigten sind ausdrücklich ermutigt, ihre zuständige Führungsperson oder den Compliance Beauftragten anzusprechen, wenn sie Unklarheiten hinsichtlich der geltenden Regeln feststellen, dazu Fragen haben oder bemerken, dass sich jemand im Rahmen seiner Tätigkeit für unseren Verband oder einer unserer Geschäftspartner nicht regelkonform oder unredlich verhält. Das kann dazu beitragen, dass aus kleinen Problemen keine großen werden.
Fragen und Hinweise an die zuständige Führungsperson oder den Compliance Beauftragten sollten grundsätzlich offen erfolgen.

Weitergehend hat der ASB ein Hinweisgebersystem eingerichtet. Das System ist ein geschützter Kommunikationskanal für Anfragen oder Hinweise zu Compliance Fragestellungen. Dieses Hinweisgebersystem stellt die „interne Meldestelle“ im Sinne des deutschen Hinweisgeberschutzgesetzes bzw. vergleichbarer anderer nationaler Regelungen innerhalb der EU dar.

Der Compliance Beauftragte des ASB Baden-Württemberg e.V.

Der Compliance Beauftragte ist zentraler Ansprechpartner und Koordinator für Compliance-Fragen beim ASB und allen seinen Gesellschaften mit Mehrheitsbeteiligung. Hierzu gehören insbesondere die Koordinierung und Lösung von Compliance-Fragestellungen mit den verschiedenen Funktionen und Fachbereichen, die mit der Unterstützung und Überwachung von Rechtskonformität und Redlichkeit beim ASB und allen seinen Gesellschaften mit Mehrheitsbeteiligung betraut sind.

Compliance Beauftragter:

Karl Würz, equeo CompCor GmbH