Freiwillig. Engagiert. Miteinander.

Gemeinsam mehr bewegen – Schenken Sie uns Ihre Zeit!

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind vielfältig, gemeint ist immer der Einsatz für andere, bei dem man selbst auch gewinnt – Sie bringen sich ein, lernen Gleichgesinnte kennen, tun etwas Sinnstiftendes und können einfach Spaß haben.

Motiviert, hier mitzumachen?

Ehrenamtliche Hilfe wird bei uns groß geschrieben - ganz gleich, ob im Bevölkerungsschutz, im Sanitätsdienst, beim ambulanten Hospizdienst, dem Wünschewagen oder im Kontakt mit Senioren. Überall sind ehrenamtliche Kräfte für andere im Einsatz und spenden ihre Zeit. Wenn auch Sie sich ein Engagement vorstellen können und unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns auf Sie!

In diesen Bereichen können Sie sich engagieren:

Sanitätsdienst

Sie möchten Fußballspiele, Konzerte, Comedy-Events, Sportveranstaltungen und andere Großereignisse gerne live und in der ersten Reihe erleben? Dann werden Sie Sanitäterin oder Sanitäter bei Veranstaltungen. Spaß und Spannung sind garantiert!

Kontakt: Johannes Kattermann
E-Mail: notfallvorsorge@asb-rhein-neckar.de

Wünschewagen

Sie möchten sich für unseren ASB-Wünschewagen ehrenamtlich engagieren? Sie begleiten unsere Fahrgäste auf dem Weg zu ihren Wunschzielorten. Bevor Sie zu Ihrer ersten Fahrt aufbrechen, durchlaufen Sie eine umfassende Schulung. Denn die Betreuung und Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten. In der Schulung lernen Sie, kritische Situationen während der Wunschfahrten zu erfassen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Ebenso werden neben fachlichen Details zur Pflege, zur Ersten Hilfe und zu rechtlichen Gegebenheiten der Umgang mit dem Tod, das Sterben in verschiedenen Kulturen und der eigene Umgang mit dem Thema besprochen.

Kontakt: Tina Schönleber
E-Mail: wuenschewagen@asb-rhein-neckar.de

Ambulanter Hospizdienst

Das Ehrenamt ist eine feste Säule in der Hospizbewegung. Es sind aber nicht immer nur sterbende Menschen, die ehrenamtlich begleitet werden. Oft sind auch Familienangehörige und Freunde auf Hilfe angewiesen und brauchen Trost, Verständnis und Entlastung. Manchmal sind es kleine Gesten, die viel bewirken können: Zuhören, Freude und Trauer teilen, vorlesen, Spazierengehen und vieles mehr. Neue Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter werden in fünf Wochenendseminaren und einem 40stündigen Praktikum auf ihre spätere ehrenamtliche Arbeit vorbereitet. Während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit werden sie durch regelmäßige telefonische und persönliche Beratung, Supervision/Praxisberatung und Fortbildungsangebote unterstützt.

Kontakt: Christiane Pröllochs
E-Mail: hospiz@asb-rhein-neckar.de

Pflege

Dankbarkeit, Wertschätzung und das Gefühl, anderen Menschen etwas Gutes getan zu haben: Vor allem im Pflegebereich bekommen sie für ihr ehrenamtliches Engagement ganz viel zurück. Ob ein gemeinsames Spiel, aus der Zeitung vorlesen oder ein kleiner Spaziergang; ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen freuen sich über jede Ansprache und Abwechslung.

Kontakt: Referat Pflege
E-Mail: pflege@asb-rhein-neckar.de

"Wir im ASB" - Der ASB-Film

Wir helfen hier und jetzt. Dieser Film zeigt, was das konkret bedeutet, wer dahintersteckt und wie das geht.
Zum Film auf YouTube