ASB betreut GLÜCKSGEFÜHLE-Festival 2024 am Hockenheimring

Endorphine, Glück und Adrenalin: Rund 200.000 Besucher kamen vom 12. bis zum 14. September 2024 an den Hockenheimring und die viele Musik und die gute Laune verwandelten ihn in einen Ort der GLÜCKSGEFÜHLE.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) sicherte mit mehr als 250 Einsatzkräften und sechs Unfallhilfestellen auf dem Festivalgelände das diesjährige GLÜCKSGEFÜHLE-Festival mit seinem Sanitätsdienst professionell und effizient ab.

Insgesamt gab es über 1.000 Patientenkontakte. Der Großteil der Versorgungen waren zum Glück Bagatellen, wie zum Beispiel umgeknickte Knöchel, kleinere Schnittwunden bis zu den Festival-typischen alkohol-bedingten Intoxikationen. 38 Patienten mussten, aufgrund chirurgischer Indikation wie Knochenbruch oder weiterer medizinischer Abklärung (darunter Schlaganfall, ein akutes Corona-Syndrom und ein Krampfanfall), in Krankenhäuser transportiert werden.

Vor allem an den Hauptfestivaltagen am Freitag und Samstag waren die Sanitäterinnen und Sanitäter im Einsatz. Die eingesetzten Einsatzkräfte kamen aus nahezu allen Regionen des ASB Baden-Württemberg e.V. (Mannheim/Rhein-Neckar, Ludwigsburg, Karlsruhe, Neckar-Alb, Oberschwaben Nord, Pforzheim-Enz, Südbaden, Ulm, Alb & Stauferland, Konstanz-Singen) sowie aus umliegenden ASB-Verbänden aus Rheinland-Pfalz und Hessen. Auch die Johanniter aus der Region haben den ASB unterstützt.

Die sechs Unfallhilfestellen – direkt an den Bühnen bzw. auf dem Gelände verteilt –waren in unterschiedliche Behandlungsbereiche aufgeteilt, um auch mehrere Versorgungen parallel ausführen zu können. Weiterhin waren Notarzteinsatzfahrzeuge, Rettungswagen, Krankenwagen, Sonderfahrzeuge wie Quads, Motorräder und Unimogs eingesetzt.

ASB-Gesamteinsatzleiter Johannes Kattermann ist sehr zufrieden mit dem Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Unsere oberste Priorität war die Sicherheit und das Wohlergehen aller Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten. Durch die sehr gute Zusammenarbeit von Ehrenamt und Hauptamt vor Ort wurde dieses Ziel erreicht“, freut er sich.

Daniel Groß, Stv. Landesgeschäftsführer und Landesrettungsdienstleiter des ASB, zieht eine durchweg positive Bilanz. „Trotz kurzer Vorbereitungszeit konnten wir diesen Sanitätswachdienst meistern. Die Zusammenarbeit im Team war hervorragend, ein großer Dank geht an alle Einsatzkräfte“.

Das gemeinsam mit dem Veranstalter und dem Hockenheimring abgestimmte Sanitätswachdienst-Konzept sowie die Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden wie Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle, Landratsamt und Stadt Hockenheim lief zu jederzeit reibungslos, wir danken für die tolle Zusammenarbeit, so Groß.

Für den ASB war das GLÜCKSGEFÜHLE-Festival eine der größten Veranstaltungen, die durch seinen Sanitätsdienst abgesichert wurde. Das GLÜCKSGEFÜHLE-Festival zieht seit 2023 zehntausende begeisterte Menschen auf den Hockenheimring. Auch 2025 soll es das Festival stattfinden. Der Vorverkauf der Karten startet in Kürze.