Foto Sarah Hähnle

Sie möchten sich engagieren?

Ehrenamt im Ambulanten Hospizdienst

Die Hospizbewegung ist von jeher durch bürgerliches Engagement getragen. Ehrenamtliche schenken schwer kranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen Zeit, Zuwendung und ein offenes Ohr. Sie unterstützen die Betroffenen, über ihre Situation zu sprechen und den je eigenen Weg des Abschieds zu gehen.

In unserem Hospizdienst engagieren sich Menschen aller Altersgruppen.

Oft haben sie selbst in der Familie die Erfahrung gemacht hat, wie hilfreich ein ambulanter Hospizdienst ist. Andere fühlen sich vom Leben privilegiert und möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben. Wieder andere wünschen sich eine sinnstiftende Tätigkeit, oft am Übergang zum Ruhestand. Die meisten sind darüber hinaus daran interessiert, sich für sich persönlich mit dem Thema Sterben auseinanderzusetzen.

Was tun Hospiz-Ehrenamtliche?
ASB_Hospizdienst_3 EA

Foto Sarah Hähnle

Um menschlich zugewandt und in „reflektierter Nähe“ hilfreich sein zu können, durchlaufen Menschen, die sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit engagieren wollen, vorab einen Vorbereitungskurs.

Hintergrund der Qualifizierung

Jeder Sterbeprozess ist individuell und veränderbar. So wissen wir nie, was uns erwartet. Wir lassen uns auf immer wieder neue offene Situationen ein. Es gibt daher keine vorgefertigten Verfahrensanweisungen. Im Mittelpunkt steht immer die augenblickliche Begegnung von Mensch zu Mensch im Hier und Jetzt.

Dafür ist eine intensive Vorbereitung sinnvoll, um in der Situation nicht von eigenen Erfahrungen oder Ängsten eingeholt zu werden und stets das richtige Maß an Nähe und Distanz auszubalancieren.

Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit

Der Deutsche Hospiz- und Palliativverband (DHPV) hat hierfür Qualitätsrichtlinien herausgegeben. An ihnen orientiert sich unsere Qualifizierung.

Der Vorbereitungskurs erstreckt sich über ein halbes Jahr in 5 Modulen, die mit insgesamt etwa 100 Stunden an Wochenenden und einzelnen Abenden stattfinden. Wir bieten ihn i.d.R. einmal jährlich an.

Weitere Informationen zu  unserem Vorbereitungskurs

Kontakt

Sie möchten weitere Informationen über den ambulanten Hospizdienst erhalten oder haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind für Sie da!

Sie möchten uns eine Spende zukommen lassen? Hier finden Sie unsere Bankverbindung.

Christiane Pröllochs

Ambulanter Hospizdienst