Image

Prototyp des neuen einheitlichen Rettungswagens des ASB Baden-Württemberg e.V. geht in Mannheim in den Einsatz

Wir präsentieren stolz unseren neusten Rettungswagen: Den Prototyp des neuen einheitlichen Rettungstransportwagens (RTW) des ASB Baden-Württtemberg e.V.

Bereits Anfang 2023 wurde die Arbeitsgemeinschaft RTW Baden-Württemberg unter Beteiligung der ASB-Regionen Heilbronn, Mannheim, Ludwigsburg, Ulm und Pforzheim ins Leben gerufen. Deren Ziel: Die Konzeption eines neuen vereinheitlichten Rettungswagens nach modernen Standards und mit umfassendem medizinischem Equipment. Federführend planten und konzipierten Wolfgang Härle (Rettungsdienstleiter beim ASB Ludwigsburg) und Herwig Grob (Fahrdienstleiter beim ASB Mannheim/Rhein-Neckar) in den vergangenen Monaten den Ausbau der vereinheitlichten Fahrzeuge.

Mitte September 2024 war es dann soweit: Der Prototyp des neuen einheitlichen Rettungswagens ging in Mannheim in den regulären Dienst und steht nun auf unserer Rettungswache in Mannheim-Käfertal für Einsätze bereit.

Wir freuen sehr uns über unseren neuen Rettungswagen und hoffen, dass er in Zukunft hilft, viele Leben zu retten!

Die nächsten Fahrzeuge sind übrigens schon in der Fertigung und werden im Laufe des Jahres an den ASB-Mannheim und ASB-Ludwigsburg ausgeliefert.

Der Prototyp des neuen einheitlichen Rettungswagens (v.l.n.r.: Frank Weißbarth, Stellv. Rettungsdienstleiter; Markus Schwarzbauer, Rettungsdienstleiter; Torsten Ditter Wachenleiter, Mannheim-Käfertal; alle: ASB Mannheim/Rhein-Neckar)