Letzte Hilfe – am Ende wissen, wie es geht

Die meisten Menschen wünschen sich, in Geborgenheit zuhause ihre letzte Lebenszeit zu verbringen. Dies kann nur gelingen, wenn die Möglichkeiten der palliativen Versorgung bekannt sind. Sterbebegleitung ist nicht allein Experten vorbehalten. Jede und jeder kann im privaten Bereich einen Beitrag leisten, schwer kranken und sterbenden Menschen beizustehen.

Letzte Hilfe-Kurse
Unter dem Motto „Am Ende wissen, wie es geht“ vermitteln Letzte Hilfe-Kurse Grundlagenwissen zu den relevanten Themen des Lebensendes. Entsprechend den Erste-Hilfe-Kursen, die möglichst viele Menschen dazu befähigen, in Notsituationen Leben zu retten, wollen auch Letzte Hilfe-Kurse die breite Bevölkerung erreichen.

Letzte Hilfe setzt ein, wenn bei schwerer Erkrankung keine Hoffnung auf Heilung mehr in Aussicht steht. Wenn das Sterben absehbar ist, geht es nicht mehr um Lebensverlängerung um jeden Preis, sondern die Lebensqualität des betroffenen Menschen und seiner Angehörigen steht im Vordergrund der Bemühungen. Letzte Hilfe bedeutet, Sterbende am Ende ihres Lebens liebevoll zu begleiten, Leiden zu lindern und auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
Kompaktes Wissen
Entwickelt wurde der Letzte Hilfe-Kurs von einem internationalen Expertenteam um Dr. Georg Bollig. Der Kurs vermittelt kompakt und allgemein verständlich konkretes Wissen, das die eigene Handlungssicherheit stärkt. Er informiert über regionale Hilfsangebote und regt zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Themen an.
Der Letzte Hilfe-Kurs wird an einem Nachmittag oder Abend innerhalb von vier Stunden abgehalten. In vier Modulen werden die folgenden Themen behandelt:

• Sterben ist ein Teil des Lebens
• Vorsorgen und Entscheiden
• Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern
• Abschied nehmen

Konkrete Inhalte sind z.B. der Sterbeprozess und seine Beschwernisse und Herausforderungen, die Linderung belastender Symptome, Ernährung und Flüssigkeitsgabe am Lebensende, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten, Bestattungsformen, Abschiedsrituale, Trauer. (Weitere Informationen unter www.letztehilfe.info)

Letzte Hilfe-Kurse beim ambulanten Hospizdienst des ASB
Der Ambulante Hospizdienst des Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. Region Mannheim/Rhein-Neckar (ASB) begleitet seit 1997 schwer kranke und sterbende Menschen auf dem letzten Lebensweg. Jährlich werden Ehrenamtliche für die Sterbebegleitung qualifiziert.
Die Koordinatorinnen Christiane Pröllochs und Doris Detering bieten mehrmals im Jahr Letzte Hilfe-Kurse an. Die Termine finden Sie hier.
Für die Anmeldung oder bei Fragen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Tel. 0621-72 707-320, Mail hospiz@asb-rhein-neckar.de

Wir freuen uns auf Sie.