Unser neues ECMO-Mobil

Unser neues ECMO-Mobil: Medizinische Notfallversorgung par Exzellenz

Einen ersten Blick auf unser neues ECMO-Mobil konnte man bereits auf dem diesjährigen Mannheimer Maimarkt werfen. Am Stand des Universitätsklinikums Mannheim (UMM) gaben Expert:innen des UMM Einblicke in die mobile Versorgung mit dem komplexen ECMO-Lungenersatzverfahren. Vor Ort konnten sich Interessierte auch aus erster Hand von Seiten unseres Fahrdienstleisters Rettungsdienst, Herwig Grob, die Besonderheiten des neuen Notarzteinsatzfahrzeugs erläutern lassen.

Das ECMO-Mobil ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für kardiovaskuläre Akutmedizin Mannheim, der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin des Universitätsklinikums Mannheim, der I. Medizinischen Klinik des UMM und des ASB Mannheim/Rhein-Neckar.

Zusätzlich zum Equipment eines normalen Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) wie z.B. der Notfallrucksäcke Atmung & Kreislauf, des Zusatzrucksacks Notarzteinsatzfahrzeug sowie eines EKG mit invasiver Blutdruckmessung ist das ECMO-Mobil mit einer Aufnahmehalterung für Cardio-Help also für das ECMO-Gerät ausgestattet, das in der Notaufnahme des Klinikums gewartet und verwahrt wird. Mithilfe dieser künstlichen, externen Lunge kann das Blut des Patienten außerhalb des Körpers mit Sauerstoff angereichert werden. Fachsprachlich spricht man auch von der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO).

Das ECMO-Mobil ist auf unserer Rettungswache in Mannheim-Käfertal stationiert und rund um die Uhr einsatzbereit. Dank des neuen Fahrzeuges ist es möglich, die Expert:innen des UMM innerhalb kürzester Zeit inklusive des modernen Equipments an ihren Einsatzort zu bringen.

v.l.n.r. Markus Schwarzbauer, Rettungsdienstleiter ASB Mannheim/Rhein-Neckar; Sadok Bouslama, Projekt-Management I. Medizinische Klinik UMM; Joachim Schmid, Geschäftsführer ASB Mannheim/Rhein-Neckar; PD Dr. med. Thomas Helbing, Ärztlicher Leiter Zentrum für kardiovaskuläre Akutmedizin UMM; Prof. Dr. med. Grietje Beck, Direktorin der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin UMM; Dr. med. Simone Britsch, Leitung Intensivmedizin/ I. Medizinische Klinik UMM; Prof. Dr. med. Jörg Krebs, Geschäftsf. Oberarzt Intensivmedizin/ Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin UMM; Frank Weißbarth, Stellvertretender Rettungsdienstleiter ASB Mannheim/Rhein-Neckar; Herwig Grob, Fahrdienstleiter Rettungsdienst ASB Mannheim/Rhein-Neckar