Einsatzkräfte aus Mannheim durch Innenminister Strobl geehrt

Verleihung der rheinland-pfälzischen Fluthilfe-Medaille

(Stuttgart/Mannheim, 29.03.23) Stellvertretend für die zahlreichen Helferinnen und Helfer des ASB Baden-Württemberg e.V. wurden beim gestrigen Empfang durch Innenminister Thomas Strobl im Weißen Saal des Stuttgarter Schlosses auch vier Einsatzkräfte des ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar für Ihren Einsatz während der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 geehrt. Andreas Kudak, Saman Mozaffarian, Johannes Kattermann und Herwin Hadameck gehörten zu den ersten ASB-Helfern, die nach erfolgtem Einsatzauftrag ins Katastrophengebiet entsendet wurden, um vor Ort medizinische Unterstützung und Hilfe zu leisten.

Dankesworte aus Rheinland-Pfalz

Zusammen mit Innenminister Strobl übergab Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Rheinland-Pfalz, die Urkunde und Medaille an die Vertreter:innen der verschiedenen Organisationen und bedankte sich für die herausragenden Leistungen jedes Einzelnen, um den Menschen in und nach der Flutkatastrophe zu helfen.
Die Einsatzkräfte des ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar unterstützten die Rettungskräfte in Mayschoß im Landkreis Ahrweiler über vier Wochen. Vor Ort übernahmen sie die dortige Unfallhilfsstelle. Sie diente als erste Anlaufstelle für die medizinischen Versorgung der Bevölkerung, der freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie der Einsatzkräfte.

Insgesamt erhalten 2.400 Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg aufgrund ihres herausragenden und unermüdlichen Einsatzes während der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz 2021 die Fluthilfemedaille.