Sie wünschen sich Hilfe & Unterstützung?

Ambulanter Hospizdienst

Wer wir sind und was wir anbieten

Als ambulanter Hospizdienst begleiten wir mit qualifizierten Haupt- und Ehrenamtlichen schwer kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen auf dem letzten Lebensweg.

Die allermeisten Menschen wünschen sich, in ihrer vertrauten Umgebung zu sterben. Deshalb gehen wir zu den Menschen nach Hause, oder in die Pflegeeinrichtungen, wenn dies ihr letztes Zuhause ist. Auch Besuche im Krankenhaus sind möglich.

Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen Wünschen. Wichtig ist der Erhalt von Lebensqualität.

ASB Hospizdienst Sommerfest alle EA 2024

Was tun Hospiz-Ehrenamtliche?

Das nahende Lebensende bringt existenzielle Fragen und mancherlei Sorgen und Nöte mit sich. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen bei der Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen.

Sie schenken Zeit und ein offenes Ohr. Sie geben Raum für Fragen, Gefühle und Bedürfnisse. Durch die regelmäßigen Besuche kann sich eine tragfähige Beziehung entwickeln, die Halt und Sicherheit gibt. Da ist jemand, bei dem auch starke Gefühle ausgedrückt und Fragen, auf die es keine Antworten gibt, gestellt werden dürfen.

Die Ehrenamtlichen hören mit Aufmerksamkeit und Interesse zu und ermöglichen so den Lebensrückblick, der vielen Menschen hilft, ihr Leben zu einem guten Abschluss zu bringen. Oder sie erfüllen kleine Wünsche, wie gemeinsam Musik zu hören oder Natur zu erleben.

Darüber hinaus bringen sie Alltagsnormalität mit herein und vertreiben auch mal Langeweile und düstere Gedanken.

In der Sterbephase sind Gespräche meist nicht mehr möglich. Einfaches Dasein gibt Ruhe und Geborgenheit und mildert Einsamkeit. Eine Hand zu halten, leises Summen oder auch mal ein Gebet, helfen loszulassen und sich anzuvertrauen.

Auch für die Angehörigen sind wir da. Die Ehrenamtlichen verschaffen ihnen etwas Freiraum, ein bisschen Zeit für Erledigungen oder Erholung. Auch ihnen stehen sie für Gespräche zur Verfügung. Manchmal brauchen uns die Angehörigen mehr als die Sterbenden selbst. Denn auch sie durchleben einen Abschiedsprozess mit allen Gefühlen, die er mit sich bringt.

Konkret können unsere Hospizbegleiter:innen z.B.

• zuhören bei der Rückschau auf das Leben und allem, was den Menschen bewegt
  • in Gesprächen belastenden Gefühlen, Sorgen oder Ängsten Raum geben
  • miteinander erzählen und über Alltägliches plaudern
  • gemeinsam schweigen
  • miteinander Musik hören, etwas vorlesen oder einen Film anschauen
  • zusammen Natur erleben
  • sterbenden Menschen helfen, letzte Anliegen zu erledigen
  • helfen, erlebte Schuld zu bearbeiten, sich zu versöhnen oder sich selbst zu vergeben
  • Dinge besprechen, mit denen man Angehörige nicht belasten möchte
  • pflegenden Angehörigen etwas Freiraum ermöglichen
  • Angehörigen einfühlsam zuhören und mit ihnen Gespräche führen

Konkret können unsere Hospizbegleiter:innen z.B.

• zuhören bei der Rückschau auf das Leben und allem, was den Menschen bewegt
  • in Gesprächen belastenden Gefühlen, Sorgen oder Ängsten Raum geben
  • miteinander erzählen und über Alltägliches plaudern
  • gemeinsam schweigen
  • miteinander Musik hören, etwas vorlesen oder einen Film anschauen
  • zusammen Natur erleben
  • sterbenden Menschen helfen, letzte Anliegen zu erledigen
  • Dinge besprechen, mit denen man Angehörige nicht belasten möchte
  • pflegenden Angehörigen etwas Freiraum ermöglichen
  • Angehörigen einfühlsam zuhören und mit ihnen Gespräche führen

So können wir für Sie da sein:

• Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, das ist der erste und wichtigste Schritt. Nur so können wir in einem ersten Gespräch klären, was wir für Sie tun können.
  • Im Anschluss kann ein Termin mit der Koordinatorin für einen informativen Hausbesuch vereinbart werden. Dabei können Ihre Wünsche und Erwartungen und unsere Einsatzmöglichkeiten zur Begleitung besprochen werden.
  • Danach wählt die Koordinatorin eine für Ihre Bedürfnisse möglichst passende Hospizbegleiterin oder einen Hospizbegleiter aus und vereinbart Ort und Zeitpunkt des Kennenlernens mit Ihnen.
  • Inhalt und Häufigkeit der Begleitung richten sich dann nach Ihren Wünschen und den Möglichkeiten der Begleitung.
  • Außerdem bieten wir Kurse, Vorträge und Veranstaltungen zu Themen rund um die Hospizarbeit an, weitere Informationen finden Sie hier:
Unsere Kurse & Veranstaltungen

Unser Dienst ist kostenlos für die Betroffenen. Wir finanzieren uns über einen Zuschuss der Krankenkassen zu unseren Personal- und Sachkosten sowie über Spenden. Darüber hinaus sind Ihre Anliegen und Daten bei uns gut aufgehoben. Unsere Koordinatorinnen und Ehrenamtliche unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt

Sie möchten weitere Informationen über den ambulanten Hospizdienst erhalten oder haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind für Sie da!

Sie möchten uns eine Spende zukommen lassen? Hier finden Sie unsere Bankverbindung.

Christiane Pröllochs

Besucherzentrum Mannheim,