Erdbeben in der Türkei und Syrien

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei hat der ASB ein Erkundungsteam in die Türkei entsendet, um den Einsatz des FAST (Medizinisches Notfallteam) zu planen.
Das Erkundungsteam besteht aus Axel Schmidt, Nothilfekoordinator der ASB-Auslandshilfe sowie den FAST-Einsatzkräften Cemsid Kiy und Benedikt Bosse. Cemsid Kiy ist Arzt und seit 2013 Mitglied beim FAST, spricht kurdisch und war bereits mehrfach für das FAST nach Katastrophen im Einsatz. Benedikt Bosse ist Notfallsanitäter und seit 2019 beim FAST in den Bereichen Logistik, Trinkwasser und der medizinischen Versorgung aktiv.

Um 4.20 Uhr erschütterten zwei schwere Beben der Stärke 7,8 und 6,7 den Südosten der Türkei und Teile Syriens, weitere kleinere Nachbeben folgten, bis um 12 Uhr erneut ein schweres Beben der Stärke 7,5 die Region erschütterte. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits vielerorts Zivilpersonen  und Rettungskräfte im Einsatz, um verschüttete Menschen aus den Trümmern zu bergen. Aktuell geht man von über 16.000 Toten in den betroffenen Regionen aus, die Suche nach Verschütteten dauert noch an.

Der ASB ist vor Ort im Einsatz und leistet den Menschen humanitäre Hilfe. Helfen Sie uns mit einem Klick, zu helfen – mit Ihrer Spende!