Das ASB-Seniorenheim Johann-Philipp-Bronner-Haus in Wiesloch

Die Einzel- und Doppelzimmer (ca. 17 m² bzw. 25 m²) im ASB-Seniorenzentrum sind optimal auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt. Die hellen Zimmer mit großen Fenstern verfügen über einen Wohnraum, ein seniorengerechtes Bad mit Dusche und WC sowie Kabelanschluss und Telefon. Selbstverständlich können die Zimmer nach dem persönlichen Geschmack mit eigenen kleineren Möbelstücken eingerichtet werden.

Das „Johann-Philipp-Bronner Haus“ entspricht strengen Qualitätsrichtlinien, die regelmäßig überprüft werden. So ist gewährleistet, dass die Bewohner stets nach dem letzten Stand der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse betreut werden. Das wird erreicht durch: Vereinbarung einer individuellen Pflegeplanung.

Aktivierende, rehabilitative Pflege, die Menschen wieder in die Lage versetzen soll, weitgehend für sich selbst zu sorgen.

Eine angepasste gerontopsychiatrische Pflege für Menschen, die durch Altersverwirrtheit, Altersdepression oder die Alzheimer´sche Krankheit geistig beeinträchtigt sind.

Unser Pflegeverständnis

Wir pflegen pflege- und betreuungsbedürftige Menschen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten. Wir haben als Ziel, Ihnen bzw. den Bewohnern ein menschenwürdiges, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Für uns stehen somit Aktivierung und Wohlbefinden im Vordergrund.

Essen und Trinken soll Freude bereiten. In hellen und freundlichen Essbereichen wird deshalb abwechslungsreiche und ausgewogene Kost angeboten, die auf die individuellen Essgewohnheiten zugeschnitten ist. Der Mittagstisch steht auch Senioren des Betreuten Wohnens offen.

In den gemütlichen Aufenthaltsbereichen treffen sich die Bewohner des Hauses gerne zum Plausch, zum gemeinsamen Spiel oder zum Kaffee mit ihren Freunden und Angehörigen. Den gemeinsamen Kaffee gibt es tägl. ab 14 Uhr in den Bereichen. Auch Gäste aus der Umgebung sind hier willkommen.

Einmal in der Woche findet bei uns im Multiraum des EG ein Gottesdienst statt. Hier finden unsere Bewohner gemeinsam einen Ort, um in Stille und Besinnung wieder Kraft für den Alltag zu sammeln.
Bei schönem Wetter lädt unser Garten und die Terrassen im 1. und 2. OG zum Entspannen in der Sonne ein. Im Sommer stehen Stühle bereit, auf Wunsch wird draußen auch gern Kaffee und Kuchen serviert.

Neben der individuell abgestimmten Pflege bieten wir Ihnen auch ein weites Serviceangebot, welches unter anderem auch die Urlaubs-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege umfasst. Zudem bieten wir Ihnen ein weites Angebot an Aktivitäten zur Freizeitgestaltung an, bei dem wir auch auf die Wünsche der Bewohner eingehen.

In den gemütlichen Aufenthaltsbereichen besteht für Bewohner des Hauses die Möglichkeit zum Plausch, zum gemeinsamen Spiel oder zum Kaffee mit ihren Freunden und Angehörigen. Bei schönem Wetter lädt unser Garten und die Balkone im 1. und 2. OG zum Entspannen in der Sonne ein. Im Sommer stehen Stühle bereit, auf Wunsch werden draußen auch gern Kaffee und Kuchen serviert.

Weitere Leistungen

Verwaltung, Haustechnik und Sozialer Dienst unterstützen Sie mit weiteren Leistungen wie z. B.:

• Beratung von Angehörigen beim Umgang mit Ämtern und Behörden.
  • Vermittlung von Fahrdiensten.
  • Raumpflege.
  • Wäschereinigung.
  • Blumenpflege.
  • Reparaturdienste.

Eindrücke "Johann-Philipp-Bronner-Haus"

Alle Leistungen im Überblick

Urlaubs- und Kurzzeitpflege

Menschen, die nur kurzzeitig Betreuung und Unterstützung benötigen, sind im „Johann-Philipp-Bronner Haus“ als Gäste willkommen. Das Angebot der Urlaubs- und Kurzzeitpflege ist auf diejenigen zugeschnitten, die normalerweise zu Hause gepflegt werden und nur für eine begrenzte Zeit fremde Hilfe benötigen.

Dies kann z. B. der Fall sein, wenn die Tochter, die ihren Vater pflegt, mit ihrer Familie in Urlaub fahren möchte

Auch im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt kann eine Kurzzeitpflege sinnvoll sein. In diesen Fällen können auch die Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch genommen werden. Das ASB-Seniorenzentrum „Johann-Philipp-Bronner Haus“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Aufenthalt in der Urlaubs- und Kurzzeitpflege so angenehm wie möglich zu gestalten.

Neben der umfassenden medizinisch-therapeutischen Versorgung werden den Gästen auch Freizeitmöglichkeiten wie Singen, Malen, Basteln und Ausflüge angeboten. Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Urlaubs- und Kurzzeitpflege.

Kontakt

Sie möchten weitere Informationen über "Johann-Philipp-Bronner-Haus" erhalten oder haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind für Sie da!

Johann-Philipp-Bronner-Haus

Hauptstraße 151-153