Veranstaltungsreihe „Leben im Alter“

Informationen und Veranstaltungen zum Thema „würdig Altwerden“

Mit der stetig steigenden Lebenserwartung gewinnt auch das Thema „Leben im Alter“ zunehmend an Bedeutung.
Doch wie ist es möglich, im Alter ein erfülltes und würdevolles Leben zu führen?
Welche Pflegeversicherungsleistungen gibt es, wie kann man Menschen mit Demenz, wie geliebte Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten?
In unserer neuen Veranstaltungsreihe klären unsere Expertinnen auf und geben wichtige Infos und Tipps rund um das Thema „würdig Altwerden“.

Im Alter würdevoll Leben und Sterben

In Würde altern: Das wünschen wir uns wahrscheinlich alle.
Doch was kann man tun, wenn man selbst, Angehörige oder Bekannte zunehmend weniger selbständig werden?
Welche Leistungen kann man bei einer Schwerbehinderung beantragen, wie kann man Menschen mit Demenz unterstützen?

Über diese und weitere Fragen klären unsere fachkundigen Dozentinnen in unserer monatlichen Vortragsreihe auf, die erfolgreich im Spätjahr 2023 gestartet ist.

08. Februar 2024

„Leistungen und Änderungen der Pflegeversicherung“ (ab 18.00 Uhr)

Was kann man tun, wenn man selbst, Angehörige oder Bekannte zunehmend weniger selbständig werden?
Welche Leistungen kann man bei der Pflegekasse beantragen, was hat sich im neuen Jahr hierzu alles geändert?

Diese und andere Fragen beantwortet unsere Kollegin Barbara Zapf, Pflegedienstleitung unseres ambulanten Pflegedienstes in HD-Rohrbach.

07. März 2024

„Diagnose Demenz! Was nun?“  (ab 18.00 Uhr)

Wenn eine Demenz diagnostiziert wird, stellen sich für Betroffene und Angehörige eine Vielzahl von Fragen. Es gibt wichtige Dinge, die man möglichst rasch in Angriff nehmen sollte. Doch was genau tun nach der Demenz-Diagnose? Was kommt auf mich als Angehöriger alles zu? Welche Unterstützungs- und Entlastungsangebote gibt es?

Diese und weiter Fragen beantwortet unsere Kollegin Barbara Zapf, Pflegedienstleitung unseres ambulanten Pflegedienstes in HD-Rohrbach.

04. April 2024

„Der ASB-Hausnotruf – schnelle Hilfe auf Knopfdruck“  (ab 18.00 Uhr)

Sie leben alleine oder sorgen sich um Angehörige, die alleine leben?
Viele Menschen möchten trotz Einschränkungen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und ein selbst bestimmtes Leben führen.
Der ASB-Hausnotruf gibt dabei die nötige Sicherheit – und ein beruhigendes Gefühl.

Wie funktioniert der Haus- und Mobilnotruf, welche Einschränkungen bzw. Alternativen gibt es, was verbirgt sich hinter dem Schlüsselservice oder wie beantragt man die Kostenübernahme bei der Pflegekasse?
Diese und weiter Fragen beantwortet unsere Kollege Daniel Maier, Abteilungsleitung unseres Haus- und Mobilnotrufes.

02. Mai 2024

„Was sag ich bloß…?“ Begegnung mit schwer kranken und trauernden Menschen (ab 18.00 Uhr)

Wenn wir schwer kranken Menschen oder trauernden Angehörigen begegnen, fühlen wir uns oft hilflos und überfordert. Gerne würden wir etwas Tröstendes sagen, doch uns fehlen die Worte. Alles scheint schal und billig zu klingen.

Wie gehen wir damit um, wenn wir erfahren, dass unser Arbeitskollege an Krebs erkrankt oder seine Frau plötzlich verstorben ist?

Wie kann ich Interesse zeigen, ohne neugierig zu klingen? Wie bringe ich mein Mitgefühl und meine Hilfsbereitschaft zum Ausdruck, ohne aufdringlich zu wirken? Was können wir sagen – und was sagen wir besser nicht?

Im Vortrag geht es um hilfreiches Wissen aus der Gesprächsführung, um den Wert des Zuhörens und um die innere Haltung, in der wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen begegnen. Durch die Veranstaltung führt Christiane Pröllochs, Koordinatorin unseres ambulanten Hospizdienstes.

Die Vorträge finden in unserem Besucherzentrum in der Edisonstraße 8 in Mannheim-Käfertal statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an unseren kostenlosen Veranstaltungen teilzunehmen.

Weitere Termine folgen in Kürze.